Darf ein Lehrer einen Zwingen andere Kleidung anzuziehen, wenn man sein Sportzeug vergessen hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

13 Antworten

Da du als Schüler die absolut einzige Pflicht hast lediglich am Schulunterricht teilzunehmen kannst du selbstverständlich datu gezwungen werden andere Mittel zu verwenden damit die Teilnahme garantiert ist. Wenn du es selber nicht hinkriegst dein Zeug mitzuholen hast du Pech gehabt

Ich denke nicht dass er dich zwingen darf, Die Kleidung irgendeiner anderen Person anzuziehen.

Allerdings könnte er dir für das vergessen der benötigten Bekleidung definitiv eine Sechs eintragen.

Das Problem heutzutage dürfte jedoch sein, dass wenn er dir mehrfach eine Sechs einträgt für das Schwimmen, der Lehrer sich dann hinterher auch noch vor dem Kollegium oder den Eltern rechtfertigen muss warum er dir eine 6 eingetragen hat.

MarkusPK  26.02.2018, 09:40

Dafür muss sich der Lehrer nicht rechtfertigen. Die Sechs ist bei Arbeitsverweigerung absolut gerechtfertigt.

BeziehungsRalf  26.02.2018, 09:43
@MarkusPK

Deiner Ansicht nach gerechtfertigt, aber unterhalte dich mal mit Lehrern.

Wenn die die Schüler entsprechend der Leistungen benoten, stehen ein paar tage die Eltern vor der Tür, mit Rektor im Schlepptau. Die gehen mit dir Satz für Satz der verhauenen Deutscharbeit/Mathearbeit durch, und dann versuchen die dich ins Habacht zu stellen, damit du dich rechtfertigst wieso der Sohnemann eine vier Minus bekommen hat.

Und ob man das nicht doch auf ne Drei drücken könnte, weil der kleine Einstein zwar zu blöd ist für die Tausenderreihe, die Eltern jedoch erwarten dass er mal einen Durchbruch in der Mikrochirurgie feiert obwohl er sich beim Brotschmieren fast selbst den Daumen wegsäbelt.

Dazu braucht man absolut keine Abstimmung,um zu fragen , ob der Lehrer das darf.

Du hast Sportunterricht, dann richte deine Sporttasche am Abend vorher, dann vergisst du nichts.

Es ist dein Problem, nicht das von deinem Lehrer und wenn ihr zu faul seid daran zu denken, dann müsst ihr halt die Sachen anziehen die dort sind.

Ja

Als Schüler hast du die Pflicht, am Unterricht teilzunehmen und auch selbstständig dafür zu sorgen, dass du am Unterricht teilnehmen kannst. Das heißt: du musst sämtliche Materialien dabei haben, damit der Unterricht auch stattfinden kann. Die Sportsachen zu vergessen ist in dem Fall kein Versehen, was man ab und zu einfach mal machen kann, nein, es kann (und muss) als Arbeitsverweigerung gewertet werden. Der Lehrer hätte somit das Recht, dem vergesslichen Knopf sofort eine Sechs (ungenügend) für die Stunde reinzudrücken.

Wenn dein Lehrer als Alternative anbietet, in hässlichen Fundsachen trotzdem noch am Unterricht teilzunehmen, dann ist das sogar sehr großzügig von ihm - er müsste das schließlich nicht tun und könnte dir auch einfach nur die schlechte Note aufschreiben und dich auf die Bank setzen. Wenn dir Letzteres lieber ist, kannst du das selbstverständlich auch verweigern und die Sechs kassieren. Denk also in Zukunft an dein Sportzeug.

Nein

Hallo!

Er darf dich nicht zwingen, aber die Geste zeugt von Menschlichkeit: Gesetzt den Fall es wird eine bestimmte Übung benotet, bietet er dir damit an keine Sechs zu bekommen.!

Auch wenn es in Sport nicht sooo schlimm ist wie in einem anderen Fach & Sport nicht versetzugnsrelevant ist, sollte man sich die Blöße nicht geben & sollte das ANgebot dem Lehrer sehr hoch anrechnen -----> genügend Lehrer würden sagen "pfff... egal, kriegst halt den Sechser und wirst im Klassenbuch eingetragen" und die Sache bewendet lassen.

Klar: Wenn es Kleidung wäre, die aus hygienischen Gründen nicht zumutbar wäre, musst du das nicht anziehen, aber der Ausweg wäre eben die eigenen Sportsachen mitzubringen bzw. in Zukunft penibler drauf zu achten :)