Langweiliger Lehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle interessante oder vielleicht sogar provozierende Fragen !

An meiner Schule ist es sogar tatsächlich passiert, dass ein Schüler im Physikunterricht so intensiv eingeschlafen ist, dass er das Ende der Stunde das Hinausgehen der Mitschüler und des Lehrers nicht gemerkt hat. Als ich den Raum betrat ist er aufgewacht und hat verduzt gefragt "Wo sind die anderen?".

P.S.: Auch der Lehrer hatte nicht bemerkt, dass in der hintersten Reihe der Schüler sich quer auf die Sitze gelegt hatte. Ja die lieben Kollegen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Drehe den Spieß um!

Bereite Dich sehr gut auf den Unterricht vor. Mache die Hausaufgaben, mache ein paar Fleißaufgaben. Kannst Du schon etwas vorlernen?

Gibt es besonders schwere Aufgaben bei Denen Du nicht weiter kommst?

Denke über das Fach und das Thema nach, welche Fragen Du dazu hast.

Und dann löchere diesen Lehrer mit Fragen bis zum geht nicht mehr.

Wenn Du später zu den Gutverdienern gehören willst, muss das zu Deiner täglichen Übung gehören. Deine Aufgabe ist es eben nicht das zu lernen, was der Lehrer sagt. Deine Aufgabe ist es am Ende des Schuljahres mehr über das Thema zu wissen als der Lehrer! Das steht übrigens bei meinem Arbeitgeber in der Charakteristik für jemanden, der für einen Vorstandsposten geeignet ist. "Schon im Studium zeigte der Bewerber übergreifendes und interdisziplinäres Interesse und verfolgte konsequent das Ziel nicht nur gute Noten zu erreichen, sondern am Ende des Semesters wenigstens in Teilgebieten ein größeres Wissen aufgebaut zu haben als der Dozent".

Dominiere diesen Lehrer, frage ihn immer und immer wieder.

Vielleicht wird der Unterricht dann auch interessanter. Ich kann mir vorstellen, dass es dem Lehrer auch langweilig ist, wenn er in die müden Gesichter einer völlig uninteressierten und gelangweilten Klasse guckt. Ein Lehrer ist halt auch nur ein Mensch. Jahrelang labert er in diesem Fach scho den selben Stoff runter.

Meine Erfahrung aus meiner Schulzeit ist es, dass die allermeisten Lehrer sehr dankbar sind, wenn man sie etwas frägt. Beim Abi ging das soweit, dass mir mein Mathelehrer praktisch Einzelstunden gegeben hat. Der Rest der Klasse guckte wie die Schweine ins Uhrwerk, völlig uninteressiert und gelangweilt. Und dann kam ich daher und forderte meinen Lehrer heraus. Ich suchte nach schweren Aufgaben, die ich nicht lösen konnte, dachte aber über Lösungswege nach. Und mein Lehrer hatte große Freude daran, diese Lösungswege mit mir zu diskuttieren und die schweren Aufgaben zu knacken.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich hatte an der Berufsschule so einen Lehrer. Sein Unterricht (BWL mit Steuerung und Kontrolle / Buchhaltung) war, obwohl der Lehrer kein unsympathischer Mensch gewesen ist, genauso langweilig und trocken wie seine Stimme. Es sind in seinem Unterricht auch wirklich Leute eingeschlafen! Die hingen dann im Stuhl und schnarchten!

Mein Trick war, dass ich während des Unterrichts oft zwar zugehört, aber beiläufig gezeichnet oder geschrieben habe und auch mal einen Schluck Wasser trank (durften wir) - ein Wasser hilft als mal. Ich habe mich so ganz gut wach gehalten; damit er keinen Verdacht schöpfte, dass ich eigentlich zeichne und mich nur künstlich vital halte, habe ich mich hin und wieder gemeldet und was beigesteuert. Einige Male ergaben sich sogar gewisse Diskussionen, denen ich dann recht angeregt folgte. Im Ganzen habe ich aber nur gehofft, bis die Stunde "rum" ist nach dem Motto ... auch die schlechten Tänze müssen getanzt werden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage ihn wenn du was zum Thema akustisch nicht verstehst. Vielleich bemüht er sich dann ansonsten vielleicht in dem Fach ein Dextro Energy nehmen Traubenzucker.

Ich kenne das Problem nur zugute wenn alles nicht klappt dann einfach mal mit den Mitschülern sprechen. Wie diese die Sache sehen.