Mein Hund übertreibt beim Spielen, beißt mich sogar!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon schreibst ,zu lieb und nicht bestimmt genug.Oh du süsser Hund beiß mich nicht,das klappt nicht,du mußt etwas mit der Stimme arbeiten.Nicht anbrüllen aber halt nen anderer festerer Ton als normal.Und sofort das Spielen abbrechen wenn er anfängt dich zu beissen und ihn auf seinen Platz schicken.Deine Mutter hat wahrscheinlich schon den richtigen Tonfall drauf.Hundeschule ist super aber alles dauert halt etwas.Und er ist ja auch noch jung.Aber er wird das schon begreifen wenn du nicht wieder weich wirst.

aflexin  31.01.2012, 18:56

Vielen Dank,ich glaube ihr zwei schafft das schon

Du hast nicht im Ernst Den Welpen mit 4 Wochen bekommen? Das ist gegen das Tierschutzgesetz!!! Ein Welpe muss bis zu12. Woche bei seiner Mami und seinen Geschwisterchen bleiben, sonst passiert genaus das, was bei Dir gerade geschieht: er hatte ncie die Chance die Hundesprache zu lernen, er hatte nie die Chance die Beisshemmung im Spiel mit seinen Geschwisterchen zu lernen, er ist mitten in der Angstphase gegerissen worden. Solche Hund musst Du mit viel Ruhe und Liebe therapieren. Bitte den Hund nicht im Spiel hochschaukeln, 3-4 mal Ball werfen ist genug, dazwischen vielleicht noch ein Zieh- und Zerrsoiel, dann aber selber runterfahren, sonst kriegst Du nen hyperaktiven Balljunky. Das sind dann Hund , die die zur Ruhe kommen und immer unter Strom stehen. Kannst mich gerne anrufen, im Profil steht meine Webseite.

ElviraHenneberg
Fragesteller

Hab aufgerundet! Ich hatte ihn noch nicht 4 monate :) mein fehler. Man hat mir bevor ich ihn gekauft hab schon gesagt, dass er 2-3 monate alt sein sollte. Hab extra drauf geachtet!

ähm... du hast einen fünf Monaten alten Labi der seit 4 Monaten bei dir ist? Finde den Fehler. Wenn das tatsächlich so ist, dann hast du den Hund viel zu früh gekriegt. Aber das mal nebenbei.

Die Frage mit dem Beißen solltest du tatsächlich direkt in der Hundeschule stellen. Allerdings musst du auch selbst sofort konsequent sein. Ihm etwas zu sagen bringt nicht so viel, wenn er noch keinen Plan hat was das bedeutet. Wenn er dich beißt oder zwickt, dann sag deutlich "Aus" und schieb ihn weg. Ignorier ihn bis er sich wieder abgeregt hat und spiel dann weiter mit ihm. Sollte er wieder zwicken oder beißen dann wiederhol das Ganze. Er muss doch erst mal lerne, was es bedeutet wenn du mit ihm sprichst. Und das kann er nur, wenn du selbst ein konsequentes Verhalten zeigst.

ElviraHenneberg
Fragesteller

Oh sorry ich hab aufgerundet :D es sind noch nicht ganz 4 monate! ich hab ihn schon mit 2 monaten bekommen :) Und danke für die hilfe!

Kastrieren bringt hier gar nichts. Ich habe einen Schäferhund (aus dem Tierheim), etwa 1 1/2 Jahre alt und mir wurde gesagt, er wäre sehr aktiv und kneift und kneift gerne. Auch beim Spielen ist er sehr wild. Ich habe jetzt von einer Bekannten 4 Fußbälle (extra für den Hund) bekommen, die schon Luft verloren haben und er sie richtig schön greifen kann. Nehme immer einen Ball und werfe ihn weit weg, wenn er damit zurück kommt, fliegt schon der nächste. Das Spiel mache ich solange, bis er von selbst aufgibt und keine Lust mehr hat und das Beißen hat von selbst aufgehört. Wenn er es nochmal aus Übermut macht, kommt von mir ein lautes Pfui, das reicht dann. Du mußt nur ganz energisch "Pfui" oder "Aus" rufen, dann merkt er sich das.

chynah  08.02.2012, 14:20

Schäferhunde kneifen ganz gerne mal. Sind ja auch sehr beutetriebig. Die hacken auch gerne mal nach, wenn man ihnen Spielzeug etc. wegnimmt. Meist hilft ein scharfes Nein! und ein Beenden des Spiels.

Dein Hund ist wahrscheinlich nicht hyperaktiv sondern ein Junghund, der seine Grenzen austestet. Es wird sogar sein, dass du ihn mit deinem Spielen "aufheizt". Also das du ihn wuschig machst beim Toben. Dann wissen Hunde in dem Alter nicht wirklich, wo die Grenzen sind. So wie es aussieht, hat er keine korrekte Beisshemmung aufgebaut. Kann er ja auch nicht, wenn du ihn bei Zwicken direkt beisst. Und glaub mir, ein Menschenbiss tut mehr weh als ein Hundebiss. Selbst die Hundeeltern beissen so gut wie nie!!! Die beenden mit Knurren das Spiel und gehen aus der Situation raus. Dadurch, dass du deinen Hund gebissen hast, hat er das Vertrauen zu dir erst Mal verloren. Siehe "er rennt hinter das Sofa..." Er hat Angst vor dir. Aber das Schnappen im Spiel und die bereits aufgebaute Angst vor Strafe und sein Meideverhalten sind grundsätzlich mal 2 verschiedene Paar Schuhe, die einzeln bearbeitet werden müssen. Labbys sind zwar kräftig gebaut und keine Elfen in der Bewegung, rennen einen auch gerne mal vollse Pfund um, ohne dass es Dominanz ist, aber sie sind sehr sensibel und vor Allem lerngeil!!! Sie lechzen geradezu danach, dass man ihnen was beibringt. Wieso machst du das mit Gegengewalt kaputt??? Bitte! Nie wieder beissen, schreien oder schlagen!!!! Klar rastet man schon mal aus, wenn man nicht auf Scheibe ist, aber das muss definitiv ein Einzelfall bleiben. Eher eine Reflextat. Sowas versteht der Hund dann auch, Weil er weiß schon vor dir, wie du doch körperlich und seelisch fühlst!!! Und wenn er dich erst einmal richtig kennt und dich als Freund kennengelernt hat und als kompetenten Hundeführer, dann kann er solche Ausrutscher einschätzen und es schadet Eurer Verbindung nicht. Aber davor musst du ihm zeigen, dass du ihn akzeptierst und ihm nicht wehtust. Du bist grundsätzlich die Einzige, die er hat!!! Wie alt bist du? Du gehst noch zur Schule oder? Es gibt bei Hunden auch das Problem, dass sie Kinder erst ab etwa 14 wirklich als "Führungskraft" anerkennen. Vorher bist du für die ein Kind. Eben so eines, wie dein Hund gerade selber auch noch ist. Da muss man echt aufpassen und sehr konsequent sein. Keine wilden Spiele, Spiel mit einem "Nein" beenden, wenn er zu wild wird. Ihn danach ignorieren, nicht ansprechen, anschauen, streicheln... Wenn der Hund dich als Kind sieht, ist es klar, dass er mit dir wie mit einem Wurfgeschwister spielt. Und das ist alles andere als zärtlich ;-)) Ich habe momentan einen 16 Wochen alten Welpen, eine 16 Monate alte Junghündin und einen Althund von 9 Jahren. Die beiden "Kleinen" spielen schon sehr ruppig miteinander. Da muss ich auch schon mal stoppen. Zumal das auch wichtig ist für die Beisshemmung gegenüber Menschen im Besonderen... Und zu deiner Hundeschule: Wenn die dir dort sagen, dass das Beissen ins Hundeohr von dir ok war, wechsel SOFORT die Hundeschule!!! Die taugen dann nämlich nix!!! Kannst mich auch nochmal anschreiben, wenn du was wissen möchtest, hatte bis vor 16 Monaten selber einen Labby...

ein Teil meiner Bande ;-) - (Hund, Welpen, Hundeerziehung)
ElviraHenneberg
Fragesteller

Das mit dem "beissen" hab ich ja nicht oft gemacht (höchstens 3-4 mal) und ich mach's auch schon lang nicht mehr! Die Hundeschule in die ich zurzeit gehe schließt bald also wechsel ich so oder so. Danke für die Antwort! ps: ich bin 14 :)