Frage von Raschpel, 44

Wie kann man sich das gerollte R abgewöhnen/abtrainieren?

Ich habe generell wohl eine eher undeutliche Aussprache, da ich sehr oft gebeten werde etwas zu wiederholen und vor kurzem wurde mir zum ersten mal von jemand anderem bestätigt dass ich mein R sehr stark rolle. Mich stört das sehr und ich würde einfach gerne wissen wie man einen ungerollten R-Laut überhaupt hin bekommt bzw wie man sich das R-rollen abgewöhnen kann..

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Malavatica, 16

Ich habe das umgekehrte Problem. 

Aber es stimmt, dass im Deutschen das übertrieben gerollte R manchmal schwer verständlich ist. 

Das musst du einfach trainieren. Konzentriere dich darauf, das R schwächer auszusprechen. Weiß leider nicht, wie ich das erklären soll. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 12

Warum solltest du dir das abgewöhnen? Auch im Süden Deutschlands rollt man das "r".
Wenn du das nicht willst, musst du es mehr in den Rachenraum verlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community