Was bedeutet „zuagroaste Hansln“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich glaube, das ist bayerische Dialekt

Jo, des is Boarisch.

Ich übersetze:

"zuagroaste Hansln, die wo fia immer in Deitschland bleim wolla, a in der Famij a saubers Deitsch ren"

"Zugezogene Ausländer, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland begründen wollen, sollen sich auch im familiären Kreis in anständigem Deutsch unterhalten."

Zur Vertiefung deiner Sprachkenntnisse empfehle ich: Boarisch für Zuagroaste

https://www.youtube.com/watch?v=LvX7WdfdSSQ

sowie alle Folgen von "Altbairisch für Anfänger".

Hoffentlich konntest du den Rest vom Postillon-Artikel auch richtig deuten ;)

schneckelee
Fragesteller

Was ist Postillon-Artikel?

Appelmus  08.12.2014, 19:14
@schneckelee

Von welchen Artikel sprichst du? Lediglich der Postillon hat diese exakte Bezeichnung in einem Artikel verwendet.

Hallo,

das Bayrische Wörterbuch hilft:
htt p://w ww.bayrisches-woerterbuch.de/h.html

AstridDerPu

zugereiste, nicht ernstzunehmende hanswürste.

besser so? :-)

ist also eine 2fache ablehnung. nicht einheimische und nicht akzeptierte.

Das heisst ,zugreiste Leute.Nicht umbedingt erwünscht die Person.