Hannover - Hochdeutsch?

13 Antworten

Ich denke, was der Lehrer meinte und wohl mal gehört hat, ist, dass in der Gegend um Hannover das "reinste" Hochdeutsch gesprochen wird, also ein Deutsch ohne dialektische Färbung.

Das bedeutet nicht, dass es dort keinen regionalen Dialekt gibt, sondern dass die meisten Menschen dort halt ohne jeglichen Dialekt sprechen.

Ich finde die Bezeichnung Hochdeutsch für die deutsche Standardlautung etwas unglücklich, weil es schnell zu einer Verwechslung mit hochdeutschen Dialekten kommt, die im Süden Deutschlands gesprochen werden. Dem gegenüber stehen niederdeutsche Dialekte, wie sie u. a. in Niedersachsen, so auch in und um Hannover gesprochen werden.

Der in und um Hannover gesprochene Dialekt entspricht am ehesten der deutschen Standardlautung. Ich denke, so herum wird ein Schuh daraus.

Fahre mal ans Randgebiet, dort gibt es auch eine große Plattdeutsche Community,-----also dialektfrei ist dieses Gebiet auf keinen Fall ;-)

Das Hochdeutsch in norddeutschen Städten wie Kiel, Hannover, Braunschweig u.a.,gilt als das reinste Hochdeutsch.Es soll aber z.B. in Hannover dazu noch eine mundartlich gefärbte historische Umgangssprache geben.

Ich stamme aus Südniedersachsen, also der Ecke um Hannover, wo tatsächlich sehr hochdeutsch gesprochen wird. Hier und da hört man dort zwar eventuell noch einen leicht norddeutschen Einschlag, aber im Großen und Ganzen ist das dennoch der Teil Deutschlands, wo wirklich durch alle sozialen Schichten und Altersgruppen, auf dem Dorf und in der Stadt, ein sehr klares Hochdeutsch gesprochen wird. Wenn man diese ganz leicht "nördlich geprägten" Einschläge als Dialekt bezeichnet, hat man einfach noch keine richtigen, eindeutigen Dialekte gehört ;).