Findet ihr es hochnäsig, wenn man nur Hochdeutsch spricht?

24 Antworten

Sprache kann sehr viel mehr vermitteln als lediglich die Bedeutung der ausgesprochenen Worte, das ist ja das schöne daran, deshalb macht es auch so viel Spaß damit zu spielen. Insbesondere kann sie aber Zusammengehörigkeit vermitteln oder auch bewusste Ausgrenzung und/oder Abwertung. Mit ein wenig Lebens- und Spracherfahrung spürt man sehr leicht ob das Gegenüber bewusst ''gut Hochdeutsch'' spricht, einfach nur weil er diese Form der Sprache aus bestimmten Gründen bevorzugt, es nie anders gelernt hat oder um sich vom Pöbel abzugrenzen. Mag sein, dass dies deine Klassenkameraden noch nicht können und dich daher ein wenig vorschnell verurteilen. Wir konnten es damals zunächst auch nicht gut einschätzen als wir eine Mitschülerin bekamen die im Ausland aufwuchs und so dialektfrei bei uns ankam. Vielleicht spüren sie aber sehr wohl, dass du Dialekte ''verabscheust'' und fühlen sich dadurch von dir abgelehnt.

Natürlich erleichtert es einem den Umgang mit anderen regionen, wenn man Hochdeutsch spricht. Gerade im telefonischen Support ist es sehr angenehm für den Helfer, wenn gleich verstanden wird, was gemeint ist.

Andererseits stehe ich zu der Region, in der ich wohne und der ich entstamme. Ein gewisser norddeutscher Einschlag ist nicht ganz zu leugnen, das hiesige "Missingsch" spreche ich aber nur unter anderen Hamburgern.

Früher habe ich auch noch Plattdeutsch (eigene Sprache mit 13 Diaklekten) gelernt, was ich nun an meinen eigenen Nachwuchs weitergebe. Es ist eine schöne Sprache, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war.

Es ist überhaupt nicht hochnäsig, wenn man sich bemüht, gutes Deutsch in Sprache und Schrift zu realisieren.

Allerdings haben Dialekte auch ihre Berechtigung, ihre Geschichte und ihren Reiz.

Von daher sollte man das locker sehen - und die nicht pauschal ablehnen.

Und sprachliche Vielseitigkeit ist auf jeden Fall besser als sprachliche Einseitigkeit und Vorurteile.

Beschäftige dich mal mit der Entstehung und Geschichte des schwäbischen Dialekts und schau dir mal die bekannten und liebenswerten Grössen an - vllt. erkennst du, welche Kraft in so einem Dialekt liegt.

Mir selbst ist die Schönheit und Kraft des plattdeutschen Dialekts auch erst spät aufgegangen.

Warum hochnäßig? Im Gegenteil, es ist sehr nett, normales Deutsch zu sprechen, so dass andere Leute das verstehen können. Es gibt eine deutsche Amtssprache und diese sollte in der Schule auch gelehrt und gesprochen werden. Denn Deutschunterricht ist die Basis der Schulbildung. Und wie jemand Englisch spricht, der kein Deutsch kann, das hat Herr Oettinger eindrucksvoll demonstriert. Das braucht kein Mensch. Häufig reden die Leute auch Dialekt um andere zu vera...., die es nicht verstehen können. Und ich glaube niemandem, dass er kein normales Deutsch kann, denn offensichtlich verstehen die Leute das Fernsehprogramm sehr gut. Dort wird auch kein Dialekt gesprochen.

Hallo Herzschmerz11,

ich finde es überhaupt nicht hochnäsig, wenn man hochdeutsch spricht. Eher im Gegenteil.

Du kommst aus einer dialektgefärbten Gegend und hast es dennoch geschafft, hochdeutsch zu lernen. Ich habe das erst mit 23 lernen müssen. Ich kam aus Sachsen-Anhalt und da ging der Dialekt schon eher ins sächsische. Und als ich dann umgezogen bin, machten sich die Kollegen über mich lustig. Deswegen und auch meiner Kinder zuliebe wurde dann bei uns zu Hause nur hochdeutsch gesprochen.

Alles Gute

Virginia