Warum reden Ausländer immer ausländisch, auch wenn ein Deutscher dabei ist?

9 Antworten

Nun ist schon etwas unhöflich finde ich!

Meine etwas Rücksicht könnten die schon nehmen.Man soll nichts verstehen und ob die über einen ablästern wenn du daneben stehts wer weiss!Finde das nicht nett.

voelleicht wollen sie nicht, dass du alles mitbekommst was sie reden.

ansonsten ist mir so was auch schon aufgefallen, find das auch irgendwie blöd.

Das ist eine reine Erziehungs und kultursache. Soziales Verhalten kennen meist nur die gebildeten  Menschen. Ich bin auch 2 sprachig aufgewachsen, aber ich unterhalte mich immer angepasst.

WHISTLEBLOWER47  01.05.2018, 15:15

richtig. Denn jeder der in ein anderes Land geht redet auch die dortige Sprache.

Finde das unhöflich irgendwie muss nicht sein etwas Rücksicht wäre nett.

Ich verstehe Deine Frage, denke ich, richtig. Du fühlst Dich ausgeschlossen, wenn Deine Freunde in Deinem Beisein, in einer Sprache sprechen, die Du als Einzigster (in der Konstellation)nicht verstehst. Das kann ich verstehn, würde mir ebenso gehen. Auf das Warum, würde ich, an Deiner Stelle, Deine Freunde persönlich ansprechen und sie bitten, entweder Dir ihre Sprache beizubringen oder wenn Du dabei bist bitte deutsch zu sprechen, da Du Dich sonst ausgeschlossen fühlst. Wenn es Freund sind, dann gehen sie so oder so darauf ein.

Zu den teilweise seltsamen Meinungen hier (für mich seltsam, will niemanden angreifen, denn Meinung ist frei):

kleines Beispiel umgekehrt (ich möchte als "Ausländer nicht Deutsch lernen müssen):

Mein Neffe ist in D geboren, nach dem ersten Schuljahr auf einer dt/engl. Schule ging es nach England, dort erste "Fremdsprache" Deutsch. Mein Bruder hat ihn immer angehalten zu Hause doch deutsch zu sprechen, damit er es nicht vergisst. In diesem Jahr hatte er die Deutschprüfung "nur" mit 2 bestanden, es viel ihm sehr schwer, und er war verzweifelt. "Ich bin doch Deutscher und habe die Sprache verlernt?!?!" Er hat halt immer nur Englisch gessprochen, es ist soviel leichter.

Bei unserem Besuch bat er uns nur Deutsch zu sprechen, da er die Prüfung wiederholen möchte.

Fazit, hätte er mehr Deutsch kommuniziert, hätte er die Prüfung besser bestanden, aber hätten seine Freunde ihn verstanden? (die auch Deutsch als erste Fremdsprache in der Schule hatten)