Erfreuliche Neuigkeiten betreffend Ausländer?

Richard30  23.02.2024, 19:19

Also allgemein Leute mit Migrationshintergrund, oder nur welche mit deutscher Staatsangehörigkeit?

XiJingPingPong
Fragesteller

Allgemein, alle 20 Millionen Ausländer, die sich momentan in Deutschland aufhalten.

4etverg  27.02.2024, 17:50

Du bist doch russe wie sieht es den bei dir mit Integration und deutsch lernen aus?

XiJingPingPong
Fragesteller

Ich bin hier geboren lol. Bin zur Hälfte russisch, mütterlicherseits.

4etverg  27.02.2024, 18:26

Ja eben hast selbst Migrationshintergrund und willst nur deine Landsleute beschützen. Aber dein Vater find ich cool er hat dich mit einer Russin gemacht aber hasst Ausländer 🤣👍

XiJingPingPong
Fragesteller
Ja eben hast selbst Migrationshintergrund

Ich habe keinen Migrationshintergrund.

Die Nachfragespalte hier ist viel zu kurz. Weiter diskutieren kannst du gerne in den DMs mit mir.

8 Antworten

Ich persönlich sehe da eine Bestätigung meiner Besorgnis.

Menschen mit Einwanderungsgeschichte, also schon länger hier, sprechen nur zu 23,8% ausschl. Deutsch zu hause.

Und selbst bei deren Nachkommen (noch länger) sind es nur 33% ?

Und auch nur 20% der eingewanderten spricht nur Deutsch zu hause?

Und da ist genau das was man oftmals hört, gebrochenes Deutsch - kaum verständlich und als bspweise Sachbearbeiter darfst du dann gucken wie du zurande kommst.

Wenn man in ein Land kommt mit der Intension eines längeren Aufenthalts, ist es das Grundlegendste und auch eine Form von Respekt die Sprache zu lernen und zwar auf einem SLP 3 Niveau.

Richard30  23.02.2024, 19:53

Naja so wie FS es meint und ich das auf den ersten Blick verstehe, zählen darunter auch Leute ohne deutschen Pass und auch Flüchlinge mit, oder nicht? Aber mich würden da auch mehr Angaben und Details interessieren.

Wenn das für Leute gilt die schon länger hier leben, wäre das tatsächlich ein eher negatives Ergebnis.

dfsharp  23.02.2024, 20:00
@Richard30

Der FS hat die Überschrift gelesen und sieht einen "Beweis", dass die Kritiker der Migration übertreiben und es läuft doch alles gut.

Ich lese den Artikel und stell mir eben jene Fragen, wer damit überhaupt gemeint ist. Eine Erfassung nach Aufenthaltsdauer wäre zB interessant. Nach einem Jahr darf man bspweise schon etw. erwarten meiner Meinung nach.

Richard30  23.02.2024, 20:14
@dfsharp

Also laut dem hier scheinen zumindest diese ~20m zumindest alle zu sein die hier einen Wohnsitzt haben, wie es bei Leuten in Flüchlingsunterkünften ist weiss ich nicht.

dfsharp  23.02.2024, 20:22
@Richard30

Bei deinem Link geht es weiter, Migrationshintergrund im weiteren Sinn, im engeren Sinn, ... was heißt denn das?

Wie erwähnt, mich würde v.a. die Aufenthaltsdauer interessieren. Sprachkurse sind mWn sogar kostenlos, also kann man auch mit fortschreitendem Aufenthalt eine Verbesserung erwarten.

Mir ist es auch egal, aber solange Lehrer berichten, dass manche Kinder nichts lernen, weil zu Hause auch die Übung fehlt, und der Unterrichtsstoff der Anderen darunter leidet, läuft irgendwas schief. Damit hat es Einfluss auf die Bildung meines Kindes und das interessiert mich doch sehr.

Richard30  23.02.2024, 20:33
@dfsharp

Ja das sind defintiv alles wichtige Punkte.

Deutsch und Sprache x zuhause sprechen kann halt auch heisen 90% Sprache x und 10% Deutsch.

XiJingPingPong
Fragesteller
@dfsharp
Der FS hat die Überschrift gelesen

Nein, nicht nur die Überschrift.

dfsharp  23.02.2024, 23:10
@XiJingPingPong

Schade. Ich dachte, du hast eine normale Frage gestellt und versuchst nicht zu manipulieren.

Man kann diesen Artikel anhand des Genannten sehr positiv für die aktuelle Migrationsthematik auslegen, aber auch sehr negativ. An für sich kann man nicht sagen, dass das "konservative/rechte Lager" mit der Kritik falsch liegt, auch nicht nach diesem Artikel.

Sieht doch ganz gut aus, denke mal da sind auch die Flüchlinge mit drunter? Unter denen werden wohl einige sein die halt kein Deutsch sprechen, was... jetzt auch kein Wunder sein sollte.

Gut jetzt könnte man drüber streiten was mit "Deutsch und eine weitere Sprache" gemeint ist, das eine Ende der Interpretation wäre:" Ja darunter fällt auch meistens in einer anderen Sprache zu sprechen und ab und an mal ein Wort Deutsch" das andere Ende "Ja die sprechen fliesend Deutsch, aber eben dann auch noch eine andere Sprache"

Ebenso wäre interessant zu wissen wie das Sprachniveau ist, wie alt die Person ist, die Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund, seit wann sie hier lebt und ob der Aufentalt dauerhaft oder nur temporär ist. So könnte man schauen wo es noch Bedarf gibt.

Also ich mein wenn jetzt hier jemand nur 2-3 Jahre bleiben will, dann braucht er kein Deutsch auf Muttersprachenniveau, wenn jemand aber noch jung ist und hier unbestimmt lange bleiben will, wäre es schon gut zumindest so gut Deutsch zu sprechen, dass sich diese Person hier flüssig unterhalten kann.

Topsictop  23.02.2024, 19:32
Ebenso wäre interessant zu wissen wie das Sprachniveau ist, wie alt die Person ist, die Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund, seit wann sie hier lebt und ob der Aufentalt dauerhaft oder nur temporär ist. So könnte man schauen wo es noch Bedarf gibt.

Das würde wohl seine Diagrammskills überfordern. Sind wir mit dem zufrieden, was wir haben 🙃

Richard30  23.02.2024, 19:37
@Topsictop

Naja aber interessant wäre es dennoch.

Würde vielleicht auch einige aus dem rechten Lager überraschen, da viele Ausländer halt einfach hier kaum auffallen, aber dennoch einen Migrationshintergrund haben.

Ja gut beim linken Lager mag es auch einige geben, denen Dinge die dann auffallen nicht gefallen würden.

Aber das alles sind halt solange Spekulationen bis es keine detailierteren Ergebnisse gibt.

Das ist erfreulich, wundert mich aber nicht.

Meine ukrainische Exfreundin (2015), das hatte nichts mit dem Krieg zu tun, dass sie in Deutschland lebte, sie war hier seit sie Teenager war und hat in Deutschland Abitur gemacht und studiert, hat mit ihrem dreijährigen Sohn auch ausschließlich Deutsch gesprochen.

Russisch (sie gehörte zu den russischsprachigen Ukrainern) sprach sie nur mit ihren Eltern.

Sie sprach perfekt Deutsch, obwohl sie schon 13 oder 14 war, als sie nach Deutschland kam. Sie hatte lediglich einen starken Akzent.

Ich habe nie verstanden und auch nie gefragt, warum sie ihren Sohn nicht zweisprachig erzieht.

Das finde ich nämlich gut und einen Vorteil.

Wenn allerdings nur die Heimatsprache zuhause gesprochen wird ist man nicht integriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage. Frag mal Leute, ob die gute Menschen sind. Dann hast du 90% gute Menschen.

Nebenbei: Wenn wirklich so viele deutsch sprechen, woher kommen dann die vielzitierten Sprachprobleme in Kitas und Schulen?

Du brauchst dir die ganze Misere nicht schönreden. Wenn du meinst, dass alles so toll läuft, dann lehne dich entspannt zurück und freue dich auf die Zukunft.

XiJingPingPong
Fragesteller
Wenn wirklich so viele deutsch sprechen, woher kommen dann die vielzitierten Sprachprobleme in Kitas und Schulen?

Es wird da eben ein großes Drama drum gespielt

Natürlich nicht!

Wer soll sowas kontrollieren und bis zu wie vielen Generationen Migrationshintergrund sind Menschen in die Statistik aufgenommen?

Ich behaupte die meisten die als kinder gekommen sind sprechen zuhause deutsch aber bei Menschen die ab Jugendalter gekommen sibd bleibt ihre erste Sprache trotzdem Muttersprache und dementsprechend sprechen die kaum deutsch zuhause.

Außerdem hat deutschkenntnisse nichts zu tun mit welche Sprache man zuhause in privatem Umfeld spricht. Ich spreche zuhause und in privaten Umfeld meistens nicht deutsch, trotzdem kann ich deutsch gut. Das ist aber bei 30 Jahre hier lebenden Türken oder russlanddeutschen nicht der Fall!

Deswegen trotzdem Remigration 🇩🇪✊️💙 und dein link ändert an meiner meinung nichts!

XiJingPingPong
Fragesteller
Wer soll sowas kontrollieren und bis zu wie vielen Generationen Migrationshintergrund sind Menschen in die Statistik aufgenommen?

Du weisst doch hoffentlich, wie Statistiken gemacht werden?

Und in der Statistik wurden alle 20 Millionen Ausländer, die sich derzeit in Deutschland aufhalten, befragt.

Ich behaupte die meisten die als kinder gekommen sind sprechen zuhause deutsch aber bei Menschen die ab Jugendalter gekommen sibd bleibt ihre erste Sprache trotzdem Muttersprache und dementsprechend sprechen die kaum deutsch zuhause.

Kannst du gerne behaupten, musst du aber auch beweisen können.

Außerdem hat deutschkenntnisse nichts zu tun mit welche Sprache man zuhause in privatem Umfeld spricht.

Darum geht es in der Statistik! Wie viele der ausländischen Leute wie oft zu Hause, in ihrem Privaten Umfeld, deutsch sprechen!

Das ist aber bei 30 Jahre hier lebenden Türken oder russlanddeutschen nicht der Fall!

Schon wieder eine beleglose Behauptung.

Deswegen trotzdem Remigration 🇩🇪✊️💙 und dein link ändert an meiner meinung nichts!

Alles klar Blauzi. Hast schön das Wort "Lügenpresse", bzw. "Systempresse" umschrieben.

Ponjedilok  23.02.2024, 19:34
@XiJingPingPong
Und in der Statistik wurden alle 20 Millionen Ausländer, die sich derzeit in Deutschland aufhalten, befragt.

Wie wird kontrolliert dass sie die Wahrheit sagen? Wenn ich irgendwo gefragt werden würde hätte ich auch gesagt, ich spreche zuhause deutsch weil es besser rüber kommt. Außerdem in welcher spreche waren die Fragen, vielleicht hsveb die nicht verstanden und einfach auf ja geklickt 😜.

Kannst du gerne behaupten, musst du aber auch beweisen können.

Wie den soll ich dir ein link zu meiner persönlichen Erfahrung schicken🤦‍♀️?

Darum geht es in der Statistik! Wie viele der ausländischen Leute wie oft zu Hause, in ihrem Privaten Umfeld, deutsch sprechen!

Glaube nie eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Die Zahl kommt nicht hin mit meiner persönlichen Erfahrung.

Schon wieder eine beleglose Behauptung.

Sagst du nur weil du russe bist und meine Aussage auch auf dich zutrifft 😜!

Alles klar Blauzi. Hast schön das Wort "Lügenpresse", bzw. "Systempresse" umschrieben.

Remigration 💙✊️🇩🇪

SombreroNegro  23.02.2024, 19:31
dein link ändert an meiner meinung nichts!

In etwa so, wie deine Meinung nichts an der Realität ändert. Manchmal ist es wirklich schön, wenn zwei Dinge einfach nebeneinander existieren können, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.