Kann ein Ausländer ein perfektes Deutsch sprechen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, grundsätzlich gilt natürlich für das Sprechen, je früher desto besser. Leider kann ich Dich nicht hören. Aber Deine Frage glänzt durch fehlende Rechtschreibfehler, richtige Zeichensetzung und korrekte Grammatik. Da kann sich mancher Deutsche eine Scheibe von abschneiden.

Solltest Du so sprechen, wie Du schreibst, müsste man Dich für einen Deutschen halten. Nun ist mir klar, dass akzentfreies Sprechen noch etwas anderes ist. Aber ich glaube, dass das bei Dir auch schon ziemlich perfekt ist.

(Und glaube nicht, dass ich Dir Honig um den Bart schmieren möchte, was ich geschrieben habe, meine ich auch so!)

Wenn ich richtig geschaut habe, hast Du auch "dass" und "das" stets richtig geschrieben. Da machen viele Deutsche horrende Fehler.

"Jedoch ich mein Deutsch noch schlecht, oder es sieht so mir aus." Hier sind Fehler: ich = ist, "oder es sieht für mich nur so aus" (kleine Korrekturen)

blackjack1986
Fragesteller

Ich bedanke mich für die Korrektur. Die deutsche Grammatik ist grundsätzlich klar und deutlich, mit nicht so vielen Ausnahmen. Das gefällt mir. Aussprache ist schon was anderes und unterschiedet sich vom Land zu Land.

Kuno33  16.12.2016, 15:44
@blackjack1986

Das sind doch kleine Fehler. Schau Dir mal Texte im WEB an. Da findest Du recht gravierende Fehler - auch von Deutschen in der deutschen Sprache.

Ja, das ist realistisch! Dein geschriebenes ist jedenfalls verständlich, auch wenn manchmal kleine Fehler vorliegen. Ich denke das du in ein paar Jahren die Sprache können wirst. Mache Dir da keine Gedanken.

Wichtig ist einzig und allein, dass du dich mit Muttersprachlern unterhältst und nicht mit anderen Ausländern. Denn das würde mitunter dazu führen, dass du bereits richtig gelernte Dinge wieder falsch machst.

blackjack1986
Fragesteller

Ehrlich gesagt schaue ich immer in die Grammatik an, wenn ich etwas "umgangssprachlich" höre. Dann versuche ich, eine Erklärung zu finden.

Hi!

Also das was du geschrieben hast, liest sich doch super schon mal! Deutsch ist und bleibt einfach schwer. Perfekt ist immer relativ, kenne einige aus Frankreich und Afrika die sehr gut Deutsch sprechen (denen merkt man es kaum an, dass es nicht die Muttersprache ist). Das wird mit der Zeit besser und dauert recht lang einfach bis man die Aussprache mancher Wörter usw. kann, am besten einfach viel lesen, Deutsch sprechen und hören (Hörspiele,Musik, Fernsehserien, Filme usw.),dann bekommst du auch einfacher ein Gefühl dafür :)

Stress dich nicht, es ist nicht unmöglich, wird aber eine weile gehen. Wenn du aber schon sehr viel Deutsch hörst und sprichst, ist das doch super! :)

Gibt auch viele Deutsche, die teils Probleme mit der Rechtschreibung (dass und das, seid und seit usw.), dem richtigen Satzbau oder ähnlichem haben.

LG

Es gibt genug Deutsche, die hier geboren sind und trotzdem nicht richtig deutsch sprechen können ;)

Es ist eine Frage dessen, wieviel Zeit du zum Erlernen einer Sprache aufbringen willst und kannst. Je mehr du übst, desto besser wird es. Das ist natürlich nicht nur bei deutsch der Fall, sondern bezieht sich im Grunde auf alles im Leben. :)

klar ist das realistisch das kommt dann darauf an wie sehr du dich ins zeug legst und wie leicht du dir lernst. Manche können nach einem Jahr schon perfekt deutsch andere später und welche die es nicht Interessiert lernen es nie. wenn du weiterhin am bestreben bist das zu lernen wirst du es auch mal können auch wenn es lange dauert gib nicht auf ;)