Wieso sind manche Ausländer besser als Deutsche im Fach Deutsch?

10 Antworten

Ich war immer besser als mein bester deutscher Freund.

Denke es liegt am Menschen. Ich wiederhole ungern Fehler, achte auf Details und für mich war Sprache immer wie ein wichtiges Spiel.

Habe bei Gedichtinterpretationen meistens eine 1 gehabt.

Für ihn war das eher nichts besonderes

Es gehört mehr als nur Rechtschreibung und Grammatik dazu. Interpretationen, Gedichtsanalysen etc. sind ein nicht geringer Teil und einigen liegt das vermutlich einfach nicht.

Kennst Du übrigens das Sprichwort mit dem Glashaus?

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
TheMonkfood  22.05.2023, 15:08
Kennst Du übrigens das Sprichwort mit dem Glashaus?

Nein, bestimmt nicht. Aber wie man unliebsame Beitrage meldet, weiss er

Noeru  22.05.2023, 15:09
@TheMonkfood

Ändert nichts an der Tatsache, dass Du Recht hattest ;-)

Wenn du im deutschen Sprachraum aufgewachsen bist spielt das Papier wo deine Nationalität draufsteht keine Rolle für deine Deutschleistungen. Dein Ehrgeiz und Fleiß können aber besser sein als der der hier seit Generationen verwurzelten. Dann kommt noch dazu, dass Urdeutsche die Grammatikfehler ihrer Eltern vorbehaltlos übernehmen. Migrantenkinder sind in diesem Punkt wohl auch kritischer weil sie wissen dass das Deutsch ihrer Eltern nicht hundertprozentig ist und orientieren sich an den deutschsprachigen Medien.

Eventuell werden Nicht-Muttersprachler weniger streng zensiert. Ich war zum Beispiel in einer englischsprachigen Schule und wurde bei der mündlichen Abschlussprüfung in Englisch gefragt ob dies meine Muttersprache sei. Das kann also bei der Benotung eine Rolle spielen. An Muttersprachler werden von Lehrkräften und Prüfern höhere Ansprüche gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Deutschen lernen zu Hause sprechen und sonst nichts. Was die intutiv korrekte Ausdruckseise ist und eine meistens akzentfreie Sprache, sind sie ziemlich gut. Darum geht es im Deutschunterricht aber überhaupt nicht. Da geht es um Grammatik, die loft ateinische Bezeichnung diverser grammatikalischer Feinheiten, da geht es um Gedichtanalysen, Rechtschreibung, Kommasetzung und alles mögliche anderes, was beim reinen Sprechen lernen zu Hause überhaupt nicht vorkommt. Da kommen Deutsche genauso uniwssend in die Schule wie Ausländer. Es ist z.B. auch nicht ungewöhnlich, wer Englisch als Fremdsprache gelernt hat, manche grammatikalische Feinheit besser kennt als so mancher Engländer. Aber dennoch würde man ihn am Akzent sofort als Ausländer erkennen.