Warum dauert es immer so lange bis eine deutsche Baustelle, z.b ein Gebäude baut?

Bzw. Meint ihr damit das Ausländer es schneller zu ende bauen und direkt neue Objekte machen

6 Antworten

Meiner Erfahrung nach hat es auch mit derzeitigen Lieferproblemen an Material zu tun, die es in allen möglichen Branchen gibt.

Des weiteren kommt es auch darauf an wie gut die einzelnen Firmen (Feinabsteckung, Kanalanschluss, Fundament, Rohbau, Estrich usw.) aufeinander abgestimmt sind, bzw welche Konnektions der Architekt hat. Ein Architekt der nur einmal im Jahr ein Haus baut hat meistens großzügigere Abstände in den Terminen, als wie eine Fertighausproduktion, wo alles wie von Hand in Hand geht.

Da spielen also mehrere Faktoren eine Rolle. Ob dann jemand aus dem Ausland kommt spielt eher gar keine Rolle.

Bei uns in der Stadt zieht eine deutsche Firma gerade ein 5 Stöckiges Pflegeheim und ein 4 Stöckiges Wohnhaus mit 20 Wohnungen hoch. Baubeginn war Anfang des Jahres, Bauende soll im kommenden Frühjahr sein. Es kann also auch schnell gehen. Die Bauarbeiter sind zu 90% Deutsche.

Auf der anderen Seite baut gerade bei uns eine Behörde neu. Baubeginn war 2018, Fertigstellung wohl Anfang 2024.

Es stellt sich immer die Frage, wie effizient Bauleiter und die Einzelfirmen arbeiten und wie genau die Maßnahme vorher geplant wurde. Hier gilt: je schneller der Bau fertig sein soll, desto teurer wird es.

Öffentliche Bauvorhaben werden in der Regel schon durch die Politik gebremst.

Bzw. Meint ihr damit das Ausländer es schneller zu ende bauen und direkt neue Objekte machen

Ich arbeite als Bauleiter im Leerwohnungsausbau. Die polnischen Maler arbeiten tatsächlich deutlich schneller, als die deutschen Kollegen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im allgemeinen stelle ich da eine gewisse Regelmäßigkeit fest.

Das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass die polnischen Kollegen nach Fertigstellung von ein paar Wohnungen wieder in die Heimat begeben. Sie arbeiten also straff durch, um nicht unnötig lange hier in Deutschland zu sein.

Deutsche Arbeiter, die im Ausland auf Montage sind, arbeiten dort sicher auch effektiver, als im eigenen Land.

Was da erzählt wird ist purer Unsinn. Ich bin in der Baubranche aufsichtsführend tätig.

Einer meiner Kunden hat ein Objekt mit 50 Wohnungen Mitte 2022 begonnen. Die ersten Mieter konnten schon im Juli 2023 einziehen.

Wohnungen mit gehobenen Standard. Das war eine super Bauzeit, obwohl es öfter Lieferengpässe gab, die weder die Handwerker noch der Bauherr zu vertreten haben.

Auf der Baustelle waren freilich auch "Ausländer" beschäftigt. Die arbeiten genauso schnell oder so langsam wie ihre deutschen Kollegen.

Was da dein Lehrer erzählte ist Schwachsinn, weil er von den Abläufen auf Baustellen keine Ahnung hat. Lehrer glauben eben, es besser zu wissen, als andere.

Inzwischen gibt es viele Unternehmen deren Inhaber Migrationshintergrund haben.

Lange dauert es, bis die Bauämter einen Bauantrag bearbeitet haben und die Genehmigung für das Bauen erteilen. Hinzu kommt, dass es immer mehr Vorschriften gibt die das Bauen verteuern.

Was Arbeitssicherheit auf Baustellen betrifft, sind die meisten deutschen Unternehmen genauer.

Das ist - mit Verlaub - ein riesiger Quatsch. Die Bauwirtschaft leidet unter erheblichemn Fachkräftemangel und zeitweise auch unter Materialmangel, so dass in den letzten Jahren seit Corona und krieg viele Dinge deutlich langsamer gingen bzw. gehen. Das hat absolut nichts mit Ausländern oder Deutschen zu tun, vor allem, weil bei vielen Großbaumaßnahmen auch ein erheblicher Anteil der Arbeitskräfte aus dem Ausland kommt, ohne die es noch viel langsamer ginge.

Eine Baustell einer hiesigen Bank wird es übrigens schaffen, vom ersten Spatenstich bis zum Bezug ein größeres Gebäude innerhalb von anderthalb Jahren gebaut zu haben. Nicht alles läuft im Tempo des Berliner Flughafens.

ChristianLE  14.09.2023, 16:46
Das ist - mit Verlaub - ein riesiger Quatsch.

Nein, nicht unbedingt.

Der Materialmarkt hat mittlerweile wieder "Vor-Corona-Niveau" erreicht, d.h. alle Materialien sind wieder verfügbar. Teilweise ist auch ein fallendes Preisniveau festzustellen.

Der Fachkräftemangel ist auch kein neues Problem, sondern besteht in der Form schon seit einigen Jahren.

Die Tatsache, dass ausländische Firmen schneller arbeiten, als deutsche, ist nicht unbedingt ein Klischee. Bei uns hat im vergangenen Jahr ein polnischer Elektro-Betrieb einen großen Supermarkt - bei laufendem Betrieb - modernisiert. Das ganz war in 4 Wochen erledigt. Auf der anderen Seite schafft es bei uns ein lokaler Handwerksbetrieb mit 12 angestellten nicht, 20 Wohnungen innerhalb von 6 Monaten auszubauen.

fubar1871  14.09.2023, 16:59
@ChristianLE
Der Materialmarkt hat mittlerweile wieder "Vor-Corona-Niveau" erreicht, d.h. alle Materialien sind wieder verfügbar. Teilweise ist auch ein fallendes Preisniveau festzustellen.

Falsch. Es ist nicht wie vor Corona. Entweder man bekommt die Dinge immer noch erst in einigen Wochen geliefert oder für einen Preis, den sich niemand leisten kann und nur dadurch Material übrig bleibt, weil der Bau nahezu auf 0 herunter gefahren wurde.

Die Tatsache, dass ausländische Firmen schneller arbeiten, als deutsche, ist nicht unbedingt ein Klischee. Bei uns hat im vergangenen Jahr ein polnischer Elektro-Betrieb einen großen Supermarkt - bei laufendem Betrieb - modernisiert. Das ganz war in 4 Wochen erledigt. Auf der anderen Seite schafft es bei uns ein lokaler Handwerksbetrieb mit 12 angestellten nicht, 20 Wohnungen innerhalb von 6 Monaten auszubauen.

Dir ist schon klar, dass man die Arbeiten in einem Supermarkt nicht mal ansatzweise mit den Arbeiten in einer Wohnung vergleichen kann. Noch dazu, ignorierst du bewusst die Zusammenhänge.

ChristianLE  15.09.2023, 08:02
@fubar1871

Welche Zusammenhänge ignoriere ich? Der Rest meiner Antwort entspricht meinen Erfahrungen. Es kommt hier aber ein Stück weit auf den Lieferanten an. Wir haben einen Händler, der Innentüren nach 3 Monaten liefert, ein anderer hat Lieferzeiten von 14 Tagen. Man muss sich einfach breiter aufstellen.

Im Bereich HLS haben wir nach einer 2jährigen Hängepartie überhaupt keine Lieferschwierigkeiten mehr.

Bei den Preisen schrieb ich von einem teilweise (!) fallendem Preisniveau. Insbesondere Holzprodukte sind stark gesunken.

Dir ist schon klar, dass man die Arbeiten in einem Supermarkt nicht mal ansatzweise mit den Arbeiten in einer Wohnung vergleichen kann.

Dir ist aber schon klar, dass die Montage in einem Gewerbe mit laufendem Betrieb deutlich umfangreicher ist, oder?

Der ganze Behördenkram dauert hier halt immer so lange!

Jabuka88
Fragesteller

Eine Ausländer firma wo ich gearbeitet habe in einer Großstadt, wir hatten 5 große Mietwohnungen bzw. Gebäuden wo ca. 200 Wohnungen sind, in 14 monaten zu ende gebaut, wir sind alles nur Ausländer aus den balkan gewesen