ISBN-Nummer, kann man hier das Erscheinungsjahr erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus ISBN-Nummern kann man nicht das Erscheinungsjahr erkennen. Eine ISBN setzt sich wie folgt zusammen:

"Die erste Zahlenfolge ist dabei immer entweder 978 oder 979, was einfach kennzeichnet, dass es sich um ein Buch handelt. [...] Die zweite Zahlenfolge steht für die Gruppennummer. [...] Die dritte Zahlenfolge ist die Verlagsnummer. [...] Bei der vierten Zahlenfolge handelt es sich um die Titelnummer. [...] Zum Schluss hat jede ISBN-Nummer eine Prüfziffer." Quelle: http://www.isbn-suchen.com

Das Buch "Märklin im Spiegel der Zeit" scheint nicht lange auf dem Markt gewesen zu sein, denn die ISBN-Nummer überschneidet sich mit einem Buch namens "Grafiken des 18. Jahrhunderts. Sammlung aus Dessau". Habe dennoch nach ein wenig Recherche die Daten dazu (inkl. Erscheinungsjahr) bei Google Books gefunden:

  • Titel: Im Spiegel seiner Zeit - Märklin
  • Autor: Alain Van den Abeele
  • Illustriert von: Eric De Ville
  • Verlag: GSN c/ ̊IHM Publ., 2002
  • ISBN: 2884680209, 9782884680202
  • Länge: 254 Seiten

Hoffe, das hilft dir weiter!

bierskoda
Fragesteller

Hallo, danke für die aufschlußreiche Antwort!

Schönen Gruß bierskoda

Nein, kann man nicht. Die ISBN setzt sich zusammen aus einem Länder/Sprachcode, der Verlagsnummer, der Buchnummer innerhalb des Verlags und einer Kontrollziffer.

Die ISBN bleibt bei Nachdrucken, Neuauflagen, etc. in der Regel gleich, deswegen ist das Erscheinungsjahr nur anhand der ISBN nicht abzulesen.

Wenn du das Buch selbst besitzt sollte sich aber (im Normalfall) ein Vermerk über das Erscheinungsjahr finden lassen.

Hallo, leider ist in dem Buch (erstaunlicherweise) nicht das Jahr des Erscheinens vermerkt.

@janwilly: Genau dieses Buch habe ich gekauft. Es handelt sich nicht um eine Neuauflage, denn seinerzeit musste das Buch aus irgendwelchen Gründen vom deutschen Markt zurückgezogen werden. Das hier von mir gekaufte Buch scheint ein Musterstück zu sein.