Sagt die ISBN etwas über die Auflage aus?

2 Antworten

In sehr seltenen Fällen, ja. Aber in der Regel nicht:

Die ISBN soll eine nichtperiodische Veröffentlichung eines Verlags eindeutig identifizieren, eine bereits verwendete ISBN soll nicht noch einmal verwendet werden. Auch neue Editionen oder eine andere Publikationsform (z. B. Taschenbuch statt Hardcover) bedürfen jeweils einer eigenen ISBN. Einzige Ausnahme sind unveränderte Nachdrucke oder Auflagen, an denen nur kleine Änderungen durchgeführt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Standardbuchnummer

Neue Auflagen erhalten regelhaft auch eine neue ISBN, ganz besonders, wenn sie Inhalt oder Aufmachung geändert haben.

Wenn es nur ein Nachdruck oder eine Neuauflage mit wenigen Korrekturen ist, bleibt manchmal die ISBN erhalten.

Bei Fachbüchern kann man davon ausgehen, dass jede Auflage eine eigene Nummer hat; bei Romanen kann es eher vorkommen, dass ein Nachdruck oder eine nur leicht korrigierte Neuauflage die ISBN-Nummer behält.