Brauche ich eine ISBN Nummer, wenn ich Kalender drucke & verkaufe?

4 Antworten

Eine ISBN-Nummer KANN man sich geben lassen (kostet Geld in Deutschland), man braucht sie aber nicht. Diese Nummer dient lediglich dazu, dass das Werk im internationalen Buchhandel bestellt werden kann. Für einen Kalender erscheint mir diese ISBN-Nr. absolut entbehrlich, denn allein schon die geringe Auflage spricht dagegen. Hinzu kommt, dass wohl niemand mehr in 2012 einen Kalender aus 2011 bestellen wird.

nein und nochmal nein.

und eine broschüre braucht das auch nicht. es sei denn es ist ein broschiertes buch, das vlt. mal im handel auftauchen sollte.