Gibt die ISBN eines Buches über die Auflage auskunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ISBN enthält folgende Informationen:

  • Sprache: 3 = deutsch, 2 = spanisch, ... kleinere Sprachen haben mehr Ziffern
  • Verlag: je mehr Bücher der Verlag rausgibt, desto kürzer die Nummer
  • Die Nummer des Buches eines Verlages. Mehr mehr Bücher der Verlag rausgibt, desto mehr Ziffern hat er durch einen kürzeren Verlagscode.

Die Anzahl der Ziffern einer ISBN ist immer gleich, also die Summe aus den drei obigen Angaben.

Das kann der Verlag entscheiden, ob er für eine neue Auflage eine neue ISBN vergibt oder nicht. Die Anzahl seiner Nummern ist ja begrenzt. So vergeben die meisten Verlage wohl keine neue Nummer, ausgeschlossen ist das aber nicht.

Bethmannchen  17.01.2020, 13:29

So ganz stimmt das mit der ISBN noch nicht.

Die Internationale Vergabestelle für die Internationale Standard Buch Nummer ist in London. Diese Agentur sorgt dafür, dass weltweit ein einheitlicher Standard für die Katalogisieren von Veröffentlichungen eingehalten wird.

In den einzelnen Ländern gibt es nationale ISBN-Agenturen, denen von der Internationalen Agentur Nummernkreise zugewiesen sind. Bei ihnen erwerben Verlage dann die Berechtigung, einen festgelegten Nummernkreis von ISBN für ihre Veröffentlichungen zu verwenden.

Sie hat seit 2008 13 Stellen, die in 5 Abschnitte unterteilt ist. Sie bildet auch gleichzeitig die Grundlage für den EAN-Code.

Die ersten Drei Ziffern sind das Präfix, das global die geografische Region der Veröffentlichung bezeichnet.

Die folgende Gruppennummer bezieht sich auf die Sprache, in der das Werk erschienen ist. Sie kann zwischen 1 und 5 Ziffern lang sein. 0 Britische Englisch, 1 amerikanisches Englisch, 3 Deutsch, 88 Italienisch ... Je seltner eine Sprache, desto länger ihre Nummer.

Die dritte Zifferngruppe ist die Verlagsnummer (auch Verlagskürzel) Für den deutschsprachigen Raum wird sie vom MVB, dem Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels in Frankfurt, vergeben. Sie kann Zwischen 2 und 5 Stellen lang sein.

Die folgenden Ziffern sind die vom Verlag für seine einzelnen vorgesehenen Veröffentlichungen bei der nationalen Agentur erworbenen ISBN. Es ist möglich zwischen 1.000 und auch nur einer einzelnen ISBN zu wählen.

Diese Ziffern kann jeder Verlag individuell ähnlich Artikelnummern den Veröffentlichungen seines Hauses einmalig und unveränderlich zuordnen. Erscheint ein Werk in verschiedenen Ausgaben (Hardcover, Taschenbuch, eBook etc.) ist für jede Ausgabe eine ISBN zu vergeben.

Ob ein Verlag hier bei Überarbeitungen oder Neuauflagen eine separate Nummer vergibt, oder nicht, kann er frei entscheiden.

Unabhängig von der ISBN muss im Impressum eines Werkes angegeben werden, um die wievielte Auflage es sich handelt. Ist es eine Lizenzausgabe eines zuvor in einem anderen Verlag veröffentlichten Werkes, muss auch diese Veröffentlichung mit der ursprünglichen iSBN angegeben werden. Überarbeitungen (evtl. durch eine andere Person oder nur einen von mehreren Autoren) müssen ebenfalls im Impressum kenntlich gemacht werden. .

Die letze abgesetzte Ziffer ist eine Prüfziffer. Sie wird nach einer global gültigen Formel aus allen vorangehenden Ziffern berechnet. So kann z.B. elektronisch ermittelt werden, ob eine ISBN korrekt eingegeben worden ist.

gogogo  17.01.2020, 13:42
@Bethmannchen

Das ist alles klar, beschreibt aber den Aufbau der korrespondierenden EAN und nicht der reinen ISBN.

Die 978 ganz vorne ist Teil der EAN, danach folgt die ISBN ohne die ISBN-Prüfziffer (0...9, X). Bei EAN folgt eine normale Prüfziffer (0...9).

Sonst stimme ich dem voll zu. Hatte das nur verkürzt dargestellt, um die Problematik des begrenzten Nummernraumes darzustellen.

Dann frage den anderen Anbieter welche Auflage das Buch hat. Wo ist das Problem? Er sollte antworten, schließlich will er ja auch etwas verkaufen.

Manchmal kann man das auch nicht genau sehen. Hat ein Buch eine ISBN, behält es diese meist auch. Es gibt aber auch Bücher, die mehrere verschiedene ISBN Nummern haben. An EINER ISBN kann man nicht sehen welche Auflage es ist. Es sei denn, das Buch wurde nur einmal aufgelegt und es gibt keine weitere.

Bei Auflage gibt es zweierlei.

Neuauflage bedeutet, das Werk wurde wie in der vorherigen Auflage erneut veröffentlicht. Man mag vielleicht noch ein paar Tippfehler korrigiert, das Seitenlayout, Schriftart und Größe verändert haben, aber es ist inhaltlich keine Veränderung vorgenommen worden.

Eine gekürzte/erweiterte/überarbeitete/verbesserte Neuauflage kann tatsächlich eine umfangreiche inhaltliche Änderung des ursprünglichen Werkes bedeuten. Besonders bei Sach- und Fachliteratur kommt es vor, dass der Autor in der Neuauflage neuere Erkenntnisse auf dem Sachgebiet aufnimmt, und/oder eigene bisherige, jetzt überholte Thesen dagegen herauslässt.

I.d.r. schon

Bethmannchen  17.01.2020, 13:31

Nach welcher Regel? Gerade zu Neuauflage gibt es bezüglich der ISBN eben keine Regel. Das kann jeder Verlag nach Gutdünken handhaben.

Florendil  17.01.2020, 16:40
@Bethmannchen

Ja, nun arbeite ich regelmäßig Bücher für eine Bibliothek ein und kann dir sagen: für gewöhnlich gibt's eine neue ISBN.

Bethmannchen  18.01.2020, 13:51
@Florendil

Jeder Verlag kann es sich aussuchen, ob er bei Neuauflagen eine neue ISBN vergibt, oder es bei der vorherigen bleiben lässt. Neuauflage bedeutet ja nur, dass das selbe Werk in einer weiteren Stückzahl gedruckt wurde.