Darf ein Barcode (EAN-13) auf einem schwarzen Buchcover weiß sein?

4 Antworten

Das geht leider nicht. Es muss ein weißes Rechteck ausgespart bleiben, in das der Barcode in möglichst dunkler Farbe gedruckt wird.

Der Barcode muss in schwarz sein. Bei einem schwarzen Cover natürlich ästhetische nicht so gut. aber was Du machen kannst ist zweierlei: 1. Damit das weiße Feld nicht so extrem "Rausknallt" kannst Du zur Abmilderung ein leichtes Grau drucken, dass schaffen die Scanner in der Regel, wenn der Kontrast ausreichend ist (so 20% Schwarz würde ich riskieren. 2. Mache den Barcode relativ flach, er muss nicht immer so groß sein, wie man es oft sieht. Wenn die Feldhöhe so etwa 10-12 mm hoch ist, reicht es für die Scanner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Verlagsleitung

naja, die dunklen striche stehen für 0 und die hellen striche für 1. das heist im prinzip könnte man den Barcode einfach invertieren... Also nicht "0" in schwarz aufdrucken, sondern die "1" eben in weis. funktionieren würde es wohl...

Eher nicht... Das würden viele Geräte nicht erkennen können...

lasera
Fragesteller

"Rätst" du, oder arbeitest du mit Barcode-Scannern?

siggiiii  08.12.2012, 02:07
@lasera

für einen barcodescanner sind immer der dunkle teil die information er würde als versuchen die lücken auszuwerten.

TweekCoffee  08.12.2012, 02:09
@siggiiii

also einfach den barcode "umdrehen" praktisch die "lücken" zu den "Balken" machen. müsste doch eigentlich gehen...

siggiiii  08.12.2012, 02:22
@TweekCoffee

natürlich würde das theoretisch gehen aber in der wirtschaft wird mit jedem cent gerechnet deswegen werden solche scanner so einfach wie möglich gebaut und die codes sind immer schwarz in nem weissen feld.