Warum trägt man oft ein weisses Hemd zu einer schwarzen Hose und nicht eine weisse Hose zu einem schwarzem Hemd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das tragen. Insbesondere schwarze Hemden sind ja modern. Dass sie es früher nicht waren, lag daran, dass der Farben noch nicht wirklich waschecht waren. Hemden muss man oft waschen, und wenn sie ausgewaschen aussehen, ist das hässlich.

Auch weiße Hosen kann man gut tragen. Ärzte und Krankenpfleger z.B. machen das ja. Aber sie werden halt schnell schmutzig und müssen oft gewaschen werden. Mit Leinen oder Baumwolle geht das. Aber Hosen waren früher meist aus Wollzwirn

Weiße Hose und schwarzes Hemd zusammen allerdings sieht unvorteilhaft aus..

Das kann man zwar ohne weiteres anziehen, aber weiße Hosen sind sehr unpraktisch bzw. unpraktischer als weiße Hemden, die auch viel leichter zu kombinieren sind, da es auch nicht soooo viele helle Sakkos gibt bzw. weniger hellere Sakkos als dunklere!

Außerdem hat das weiße Hemd in der Herrenmode den Ruf eines absoluten Klassikers, den jeder Mann besitzen sollte & irgendwann mal benötigt & die meisten Krawatten passen auch eher zu weißen als zu schwarzen Hemden.

Das ist der Physik geschuldet und mit einer Saeule vergleichbar.

Weiss wirkt leichter und luftiger, die schwarze Hose sieht gesetzter aus und bildet das Fundament der Anzugsordnung.

Eine Stil-Sache ist das, denn die Optik gibt es so her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
mulano
Fragesteller

Was meinst du mit gesetzt? Kann du dafür ein passendes Synonym nennen?

zetra  29.10.2017, 11:20
@mulano

Vornehm, serioes , oder elegant.

RoKuMa  06.03.2018, 15:09

in dem fall geerdet . dunkel unten hell oben macht immer einen bodenständigeren eindruck

das trägt man auch .... weil es denk ich mal .. besser ausschaut wenn oben weiss und unten schwarz ... denn schwarz macht schlank und weiß dick .... und dicke Beine und schlanker Oberkörper sieht doof aus .... aber starker Oberkörper und schlanke Beine ist schick

Beide Kombinatioen werden durchaus getragen. Weiße Hosen allerings eher im Sommer.

mulano
Fragesteller

Sehe ich nicht oft.

Lebenslauf  27.10.2017, 13:58
@mulano

Das liegt aber nicht daran, das es so nicht getragen wird.