Warum werden die drei Quadrate im HSV-Wappen eigentlich "die Raute" genannt?

3 Antworten

Viele Menschen betrachten ein Quadrat, welches auf einer Ecke steht, als Raute. Mit einem Quadrat assoziieren sie nur ein Quadrat, welches auf einer Seite "liegt".

Das hat bestimmt mit den Fans zu tun, dass sie das so nennen.

Das Quadrat ist ja eine spezielle Form der Raute. Es ist also nicht falsch, diese Figur Raute zu nennen. Vielleicht klingt das Wort "die Raute" etwas besonders und griffiger, emotionaler als "das Quadrat". Es ist an diesem Verein ja alles daneben, worauf es ankommt. Dann kann man diese Sache hier vielleicht ja mal vernachlässigen.

dediserti
Fragesteller

steht bereits im Fragetext