Mathe Quadrat Figur?

2 Antworten

Also nochmal zur Klärung, die Bedingungen, wie ich sie verstanden habe: Es sollen 3 (gleich große) Quadrate sein. Und diese sollen (in einer Ebene) so aneinander gelegt werden, dass (mindestens) eine Seite eines jeden Quadrats mit (mindestens) einer Seite eines anderen Quadrats übereinstimmen.

Dann gibt es (bis auf Kongruenz) 2 unterschiedliche Figuren. Nämlich...

Bild zum Beitrag

Jede weitere Figur, die man entsprechend aus den drei Quadraten legen kann, kann durch Verschiebung und/oder Drehung in eine dieser beiden Figuren überführt werden.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Eigentlich nur zwei. Alle hintereinander oder eines an der Seite wodurch man sie als Dreieck angeordnet hat. Das geht höchstens noch mal Spiegelverkehrt aber ich wüde argumentieren dass das Dieselbe Figur ist.