Wie gehe ich bei dieser Mathe Knobelaufgabe vor?

5 Antworten

Ja meine Güte, du hast 2 Gleichungen und zwei Unbekannte (Breite und Höhe). Die Gleichungen ergeben sich aus der Formel für den Umfang und aus dem Pythagoras für die Diagonale. Total easy.

phuongmaiii
Fragesteller

Ja sorry 🙄

Konnte mir nicht vorstellen wie das Quadrat über der diagnalen liegen soll. Aber trotzdem danke 🙃

zur letzten Teilfrage: das ist ein Quadrat, dessen Seitenlänge (einer Seite) genau so lang ist wie die Diagonale in dem gesuchten Rechteck (und wo man das hinzeichnet, ist völlig schnuppe - es geht nur um die Länge der Seite).

phuongmaiii
Fragesteller

Daaaaanke! Stand total auf dem Schlauch 😅

Die Summe der beiden Seiten muss 19 cm sein (die Hälfte des Umfangs).

Das Quadrat (über) der Diagonalen beträgt 205 cm².

Also gilt

a + b = 19

und nach Pythagoras

a² + b² = 205

Das sind 2 Geichungen mit 2 Unbekannten, das kann man lösen ...

2a+2b=38  → a = 19 - b

d² = a² + b²

also

a² + b² = 205

jetzt einsetzen von oben

(19 - b)² + b² = 205

Klammer mit Binom lösen und b mit pq-Formel berchnen.

Sicher dass es Quadrat heiẞn muss?

phuongmaiii
Fragesteller

Ja das soll Quadrat heißen ^^