Rätsel: Quadrate legen. Wie mache ich aus 2 Quadraten ein Quadrat?

4 Antworten

Du teilst das 3er Quadrat in 4 Teile: ein einzel Stück, ein doppel Stück und zwei 3x1 Rechtecke.
Ein 3x1 Rechteck legst du passend zum 4er Quadrat, sodass noch 1x1 fehlt. Dort legst du dein 1x1 Stück hin. Danach die anderen beiden, aber das 3x1 Rechteck so, dass noch 2x1 übrig bleiben und dort legst du dein 2x1 hin.

Gruß

oetschai  12.06.2017, 10:25

So sind es insgesamt 5 (!) Teile.

Dogukann  12.06.2017, 17:05

Warum 5?

3er-Qudrat:

1. Streifen: 1 x 3 (a)
2. Streifen: 1 x 2 (b)
3. Stück: ums Eck (c)

aaa
bbc
ccc

Dann:

4444a
4444c
bbccc

Julijan1994
Fragesteller

Danke :)

Einfach das Viererquadrat in vier gleiche Streifen schneiden und an den Seiten des anderen Quadrats anlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

oetschai  12.06.2017, 10:25

Dann sind es insgesamt 5 (!) Teile.

Es gibt eine elegante Lösung, bei der das große Quadrat unangetastet bleibt.

Tipp: manchmal lohnt es, mal etwas ums Eck zu denken...