Mathematik Terme?

1 Antwort

Hi,

Wir können mal eine Wertetabelle aufstellen:

1 => 4 = 1 + 3*1
2 => 7 (3 mehr) = 1 + 3*2
3 => 10 (wieder 3 mehr) = 1 + 3*3
4 => 13 (wieder 3 mehr) = 1 + 3*4
u.s.w.

Du hast also ein Streichholz, mit dem du anfängst (bei n = 0). Pro n kommen drei Streichhölzer hinzu, also 3n (3 Streichhölzer * Anzahl Quadrate).

Die 1 vom Anfang addierst du einfach hinzu, weil du die ja bei n = 0 als "Start" hast. Dein Term ist also 3n + 1.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Monazit  28.01.2024, 15:07

Erklärung gefällt mir - logisch, pragmatisch und sehr verständlich.

Monazit  28.01.2024, 16:06
@DieChemikerin

Ja, ich hatte das Bedürfnis, die obigen Worte zu schreiben. Mathematik ist ebenfalls ein Hobby von mir [Schwerpunkt Analysis] und auch war ich u.a. mit dem LK Mathematik gesegnet. Hat nicht geschadet - war auf jeden Fall ein großer Gewinn. Mittlerweile geht das Hobby eher in die Richtung, mathematische Fragestellungen mit Hilfe von gängiger SW [C, C++, Python] in Anwendungen umzusetzen...

intutio19
Fragesteller

Super Erklärung! Danke!