Wie löst man folgendes Mathe problem bzw wie lässt sich meine Lösung einordnen?

naitram22  01.03.2023, 22:00

Ich glaube da soll Quadrat stehen oder?

owhype
Fragesteller

In der Aufgabenstellung steht Rechteck, aber daran habe ich auch schon gedacht

3 Antworten

Lösung 8,5 und 0,5

Beides ist richtig => Das sind Länge und Breite des Rechtecks.

Bei der Zusatzfrage gilt:
Die größte Rechteckfläche ergibt sich, wenn das Rechteck ein Quadrat ist, also alle die 4 Seiten =18/4 sind.

Halbrecht  02.03.2023, 00:05

Meinst du , der FS kriegt volle Punktzahl, wenn er in der Klausur einfach hinschreibt : Das Quadrat ?

Es kann x = 8,5 sein, dann folgt y = 0,5

Oder es ist x =0,5, dann folgt y = 8,5

beides ist richtig, da es im Grunde das gleiche Rechteck ist, nur die Namen der Seiten sind vertauscht.

a) ist korrekt.

REck mit

8.5*0.5

oder

0.5*8.5 Seitenlängen.

.

b)

Nur Hinschreiben : Quadrat , Herr Lehrerin , ich weiß das eben : reicht nicht.

.

U = 2x + 2y

A = x*y

U umformen und bei A

A = ( ( 18 - 2y) / 2 * y )

.

A = 9y - y²

.

Entweder Ableiten und gleich Null ?

oder den Scheitelpunkt der Parabel bestimmen.