Gaming PC Konfiguration 900 Euro?

4 Antworten

Die Teile müssen schon zueinander kompatibel sein.

Bspw.:

  • CPU und Mainboard müssen denselben Sockel haben
  • ggf. muss auch das BIOS eines Mainboards erst aktualisiert werden, damit einer neuere CPU erkannt werden kann
  • DDR4 und DDR5 passen beim RAM nicht zusammen
  • Das Gehäuse muss ausreichend Platz für alle Komponenten bieten, gerade GPU Länge und Kühlung beachten
  • usw.

Aber es gibt trotzdem noch so viele unterschiedliche Modelle bei den einzelnen Komponenten, dass man durchaus sich was frei zusammenstellen könnte.
Man muss nur schauen, wegen der Kompatibilität und sich ständig ändernde Preise.
Und dann ist da noch die Frage, wie man sich mit der Konfiguration fokussieren möchte.
Ist man da auch eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus, legt man mehr Wert auf Ästhetik oder braucht man was bestimmtest für spezifische Anwendungen?
Das schränkt dann natürlich auch nochmal einen ein. Aber eher im positiven Sinne, so dass du auch das kriegst, was du wirklich brauchst bzw. möchtest.

Für Gaming, bis zu 900€ und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich dir das Ganze bspw. so zur Orientierung vorschlagen:

https://geizhals.de/wishlists/2732337

Für 1080/1440p Gaming sehr gut geeignet, ohne irgendwo hinterherzuhängen.
Leider gibt es nicht wirklich mehr Gaming Leistung für die vollen 900€, die dem Geld auch wert wäre.

Wenn du aber noch neben Gaming an Anwendungen interessiert bist, die eine gute CPU Leistung erfordern, könnte man eben noch etwas mehr in die CPU investieren.
Oder man kauft direkt mehr Speicher mit einer 2T SSD.
Man könnte auch eben etwas für die Ästhetik tun und ein anderes Gehäuse oder einen anderen CPU Kühler nehmen.
Wie du siehst, habe ich da auch ein paar Optionen dieser in der Liste offen gelassen.

Am Ende solltest du damit aber auf jeden Fall schon glücklich werden.
Falls du du sonst noch Fragen oder Anmerkungen hast, halte dich nicht zurück ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Lordweeb
Fragesteller

Danke, ich will noch die nächsten Jahre damit verbringen und auch auch ohne große Einschränkungen alle games zocken . Meinst du dann sollte man noch ein oder zweihundert Euro mehr in die Hand nehmen? Oder muss man damit genauso bald wieder aufrüsten? Danke

Neroshu  01.08.2023, 20:58
@Lordweeb

Naja, man muss halt einfach mal abwägen, was man dafür dann dazu bekommt.

Für 200€ mehr gäbe es da die RX 6800 XT, welche nochmal etwa 40-45% schneller wäre, als die RX 6700 XT.
Für noch etwas mehr auch die RX 6900 XT, welche gleich 55% schneller als die RX 6700 XT wäre.

siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3282230

Beide Karten sind aber eher wirklich erst nötig, wenn man auf einer höheren Auflösung spielt.
Nur für 1080p lohnen die sich nicht wirklich, denn da sollte die RX 6700 XT auch die nächsten 2-3 Jahre fast keine Problem sehen.

Aber erzähl doch mal mehr!
Auf welcher Monitor Auflösung und welche Spiele wirst du so spielen?

Lordweeb
Fragesteller
@Neroshu

Minecraft aber auch ark und gta zum Beispiel

Neroshu  03.08.2023, 16:30
@Lordweeb

Das war's?
Ich habe alleine in Steam gut 100+ unterschiedliche Spiele.
Du wirst doch sicherlich nicht nur bei drei sein und bleiben?

Und was ist mit der Auflösung? Danach habe ich auch gefragt.

Du kannst dein PC beliebig zusammenstellen

Also du kannst zb

Die Grafikkarte von AMD haben

Die CPU von intel

Den RAM von Corsair

Den lüfter von be Quit

Das Gehäuse von endorfy

Und das mainboard von Msi

Und dein PC würde trotzdem einwandfrei funktionieren

Guck Mal bei hardwarerat.de da findest du was

Für den Selbstbau kannst du mal bei Hardwaredealz.de gucken

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's

Hallo,

Kann man jetzt alle Komponenten beliebig wählen und zusammenfügen oder müssen die Teile untereinander zusammenpassen und man kann nicht Teile jeder Marke mit beliebig anderen Teilen kombinieren?

Man hat sehr viele Freiheiten, doch müssen gewisse Dinge übereinstimmen. Beispielsweise Sockel von Mainboard und Prozessor, Formfaktor Gehäuse und Mainboard, Anschlüsse des Netzteils ...

Mal ein Beispiel für ein Budget:

https://geizhals.de/wishlists/3281946

LG

Ich schau jetzt nicht nach einem "Gaming pc" für 900... da wirst du nichts finden, was mit wirklichen Gaming zu tun hat... bestenfalls ein etwas besserer Office Pc...

Gehäuse sowas wie ein Be quit pure base 500 mid tower (79€)

Grafikkarten ab 300-400€ da wäre die 4060 interessant. (309€)

Motherboard sowas wie n Gigabyte B550 (109€)

Prozessor ... ähh von amd hab ich nicht ganz so viel ahnung wie von Intel aber auf den ersten blick wäre n Ryzen 7 5700G ansprechend... da schau lieber aber nochmal selbst. (zumindest wäre da auch nochmal n Prozessor Kühler dabei... ob du den behalten würdest.. ist deine sache) (179€)

Dann Netzteil, finde die Modularen sehr geil... n Be quit netzteil 750watt sollten dicke reichen auf 80 plus gold (127€)

Ram, da reden ja auch viele von Latenz und wie schnell der sein kann... 16gb ist heutzutage noch ausreichend 32gb wäre besser aber noch nicht unbedingt notwendig... ddr4 versteht sich. Ich würde den nehmen "Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 ( siehe Amazon). (36€)

Ich denke jetzt fehlt nur noch Speicher ? .. normalerweise würde ich auf 2x SSD*s gehen und auf einer die Spiele, auf der anderen nur Windows... Aber das bleibt auch dir überlassen ... sonst geht ne Samsung 870 QVO Sata3 mit 1Tb speicher. (53€)

__________________

892€ wenns grob zusammen rechnet.

Ich würde den Pc dennoch nur als "besseren office Pc" bezeichnen... der würde bestimmt seine Spiele spielen können aber die Frage ist "wie lange", bis man aufrüsten muss.... für 900€ bekommt man halt nicht mehr die krassen komponenten.

Die Dinge die ich da oben aufgelistet hab, sind jetzt logischerweise auf die schnelle zsm gesuchte beispiel Komponenten....

Und wie du siehst, kann man von den verschiedensten Herstellern die teile nehmen... man muss jedoch drauf achten, dass die ganzen Sachen ins Gehäuse passen, dass der Prozessor auch aufs Mainboard passt (beispielsweise Bezeichnung Am4) und man schaut ob das Mainboard DDR3 oder DDR4 oder DDR5 hat... die wenigsten haben DDR3 noch.