Zitieren von Internetquelle, welche selber aus Büchern indirekt zitiert hat?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

"Möchtest du nur das Zitat aus einem anderen Text wiederverwenden, solltest du immer versuchen, aus der Primarliteratur zu zitieren. So machst du aus einem Sekundärzitat ein Primärzitat. Manchmal sind Quellen allerdings nur sehr schwer oder sogar unmöglich zu beschaffen. Das trifft z.B. auf sehr alte oder fremdsprachige Quellen zu. Wenn du nicht aus der Primärliteratur zitieren kannst, darfst du Zitate aus Sekundärliteratur übernehmen. Diese kennzeichnest du dann mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ in der Quellenangabe im Text."

Quelle: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/zitat-im-zitat/

Dort findest du auch Beispiele.

Instajuli7
Fragesteller

Vielen Dank :)

Instajuli7
Fragesteller
@Floflix

Habe noch eine Frage, wenn ich ein Bild auf einer Website finde, welches ebenfalls aus einem Buch übernommen ist, kann ich dann einfach die Quellenangabe aus der Primärquelle übernehmen?

Floflix  09.08.2022, 09:40
@Instajuli7

Nein, wie im obigen Fall sind beide Quellen anzugeben, am besten auch das Datum, wann du auf die Webseite zugegriffen hast.

Floflix  24.08.2022, 16:00

Besten Dank für dein Sternchen ⭐️

Wenn die Quelle genannt ist, sollte man immer versuchen, das Buch selber zu beziehen, da im Internet es evtl. auch falsch oder verkürzt zitiert wird, bei indirektem zitieren ohnehin schwierig. Lieber den originalen Text. Neuere Bücher kann man in Bibliotheken finden, ggf. auch über Fernleihe. Ältere Bücher (älter als 70 Jahre) findet man oft auch als Pdf im Internet. Buchtitel eingeben und pdf in Google eingeben. Oder für ältere und teils auch seltenere Bücher z.B. hier: https://archive.org/