Eignet sich "Raumzeit" als VWA-Thema (vorwissenschaftliche Arbeit)?

2 Antworten

Schwierige Frage, denn du wirst vermutlich nur das aus populärwissenschaftlichen Büchern wiedergeben können.

- Bei der Speziellen Relativität gibt es einige schöne Methoden die Probleme rein "geometisch" mit Stift und Papier zu lösen. Die sogenannte Bondi-Methode ´. Eine gute leicht verständliche Einführung : http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/k-Kalkuel.html

- Bei der Allgemeinen Relativität braucht man schon einiges an höherer Mathematik (Tensorrechnung etc.). Bei schwarzen Löchern oder Kosmologischen Modellen wird's dann richtig mathematisch ...

Persönlich würde ich eher abraten.

Dreal5201
Fragesteller

Viele Dank für die Antwort. Dieses Thema scheint wirklich sehr schnell komplex zu werden. Ich mach mich wieder auf die Suche nach anderen Themen, die etwas simpler aufgebaut sind :)

Grenz dich besser etwas ein. Zb auf „raumzeitlich schwarzer Löcher“.
Das Thema raumzeitlich an sich ist viel zu groß. Und im Rahmen der VwA solltest du das Thema so gut wie möglich ausschöpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik