Vorwissenschaftliche Arbeit Thema über das alte Rom mit Bezug zu heute?

4 Antworten

Wasserversorgung und Abwasserentsorgung im Vergleich von Rom zur Zeitenwende mit einer mittelalterlichen und einer modernen Metropole.

In letzter Zeit beschäftigt man sich in der Zementindustrie wieder verstärkt mit dem Thema des römischen Betons, dem "Opus Caementitium". Er ist wesentlich haltbarer, als unser heutiger. Könnte man den römischen Beton, der auf der beimengung von vulkanischen Ablagerungen aus dem Umfeld von Puzzuoli, der sogenannten Puzzolanasche beruht, in dem heute üblichen Millionen-Tonnen-Maßstab kopieren, (dafür müsste man halb Neapel wegbaggern), könnte langfristig dreistellige Milliardenbeträge wegen Betonkorrosion vermieden werden.

Thema ist aber sehr speziell.

Die Römische Republik mit ihren Politikern und ihren abhängigen Klientel https://imperium-romanum.info/wiki/index.php/Klientel im Vergleich zu heutigen Politikern und den Lobbyismus.

Woher ich das weiß:Hobby