Facharbeit oder Projektkurs in der Q1?

2 Antworten

Ich habe eine FA (Deutsch Lk) geschrieben, fand ich einfacher. Da haste halt ein paar Wochen Stress, aber dann biste fertig damit.

Projektkurse gehen ja das ganze Schuljahr, aber mann kann auch leichter 15 Punkte bekommen. Du musst aber damit rechnen, dass sich die Gruppe nachmittags nach der Schule noch trifft, am Wochenende, viel Einsatz etc. Darauf hatte ich absolut keine Lust. Bei uns am Gym gab es auch immer nur 1 Gruppe, das Thema mussten die selbst entscheiden. In den letzten Jahren wurden immer Schülerfirmen gegründet. 2 x wurde ein Buch verfasst, letztes Jahr ein Spiel entworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WizardHackz
Fragesteller

Guten Tag! :)

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir müssten Literatur (auch Moderne, die gewählt werden darf) lesen und sie mit Filmen vergleichen. Das ganze wäre Bilingual und am Ende des Schuljahres müsste ein eigener Film gedreht werden. Auf den Film hätte ich echt keine Lust, aber ansonsten müsste ich Geographie weiterwähle und die Facharbeit schreiben, ich sitze ganz schön in der Zwickmühle...

LuClRa  04.05.2020, 15:08
@WizardHackz

Musst du denn den Film allein drehen? Projektkurs soll ja gmeinsam gemacht werden.

Und ich finde es strange, dass man euch das vorschreibt. Wie gesagt, hier müssen die Schüler sich selber überlegen, was sie machen.

Wieso die FA in Geo? Das Fach kann man sich doch auch aussuchen?!

Und was hat Geo (Zusatzkurs?) mit der Wahl zu tun? Komisch bei euch.

WizardHackz
Fragesteller
@LuClRa

Entschuldige, da muss ein Missverständnis aufgetreten sein. Wir (in NRW) müssen 8 Grundkurse belegen oder 7 und einen Projektkurs. Bei uns werden drei Projektkurse angeboten und ich muss mich nun Entscheiden ob ich Geographie als 8ten Grundkurs nehme oder den durch den Projektkurs ersetze. Die Facharbeit müsste ich natürlich nicht in Geo schreiben, sofern ich da ohnehin keine Klausur schreiben würde.

Und deb Film müsste man in Gruppen drehen, was einerseits ein Segen wäre, andererseite auch Fluch zugleich, da dieses wieder mehr Stress bedeutet (bin eher eine introvertierte Person, welche Dinge gerne alleine erledigt, was nicht heißt, dass ich nicht in Gruppen arbeiten kann.)

LuClRa  04.05.2020, 15:52
@WizardHackz

Komme auch aus NRW. Unser Gym macht es aber anders. Entweder FA oder Projektkurs, egal wieviel Fächer bzw. Stunden man hat.

Dann viel Erfolg beim Überlegen.

WizardHackz
Fragesteller
@LuClRa

Ja, entweder Facharbeit oder Projektkurs - bei uns auch. Dankeschön! Worüber hast du die Facharbeit im Deutsch LK geschrieben? Habe diesen auch gewählt :)

LuClRa  04.05.2020, 16:29
@WizardHackz

Tja, das war dumm gelaufen. Wollte mir die GedichtinterpretationsKlausur schenken. Habe dann aber doch das Thema von meiner Lehrerin vorgegeben bekommen. 3 Gedichte...Trümmerlyrik...vergleichen.

Welchen LK haste noch? Ich hatte Geschi.

WizardHackz
Fragesteller
@LuClRa

Oh, mein Beileid. Mein zweiter LK ist Englisch und ins Abi werde ich entweder Päda+Bio oder Päda+Mathe nehmen, das steht allerdings noch offen.

Hi ich war letzte woche in einer ähnlichen situation.

Ich musste mich auch entscheid ob ich ne facharbeit schreibe oder den theater kurs nehme. Jedoch hab ich mich dan für theater entschieden da ich auch schultechniker bin und somit wahrscheinlich nicht mal auf die bühne muss :))

WizardHackz
Fragesteller

Hallo! :) Den Theaterkurs wähle ich auch, aber jetzt muss ich mich zwischen Geo und dem Projektkurs entscheiden.

LuClRa  04.05.2020, 15:05
@WizardHackz

Theaterkurs bzw. Literaturkurs gibt es hier nur, wenn man Kunst und Musik abgewählt hat. Dann ist das ja Pflicht.