Abitur - Facharbeit oder Projektkurs - Eure Erfahrungen?

1 Antwort

Bei uns in NRW war das in der Q1 Pflicht.

Ich habe im Fach Deutsch eine FA geschrieben, Themen geben oft die Lehrer vor, am jeweiligen Unterrichtsschwerpunkt gebunden. Ich hatte ca. 6 Wochen Zeit für ca. 15 Seiten. Hatte ein schweres Thema, war nervig und zeitaufwändig, aber damit war es dann auch erledigt. Es ersetzt ja eine Klausur, die du dann nicht mitschreibst.

Projektkurse gehen das ganze Jahr bei uns, deshalb wundert es mich, dass es bei euch in der Q2 ist. Das machen nicht viele hier, weil es anspruchsvoll und zeitraubend ist und immer nach Schulschluss. Hier wird immer eine Schülerfirma gegründet, die in den letzten 5 Jahren national und international sehr erfolgreich war. Von daher sind hier die Ansprüche sehr hoch.

Frage ist halt, kurz und wenig Zeit oder lang und noch weniger Freizeit, dafür kann es aber toll werden, je nach Projekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
14935
Fragesteller

Okay, danke für die Info. Ich bin auch in NRW. Also die meisten haben sich für Facharbeit entschieden?

LuClRa  09.05.2019, 21:32
@14935

Bei uns? Ja, Projektkurs machen dieses Jahr nur 15 von 95

Aber warum ist es in der Q2? Verstehe ich nicht, oder kein Gym?

14935
Fragesteller
@LuClRa

Ich weiß auch nicht warum. Ich gehe auf ein Gymnasium.

LuClRa  10.05.2019, 07:40
@14935

Hier werden die alle in der q1 gemacht. Aber egal, dann würde es bei euch kürzer sein. Wohin tendierst du? Hast du ein Fach, wo du gut bist für die FA oder eins, wo du mit der FA punkten könntest, in einem schwachen Fach.

Am Nervigsten bei der FA sind die Recherchen, die Quellensuche in Unibibliotheken und Fachbüchersucherei.

14935
Fragesteller
@LuClRa

Nun, ich habe mich dazu entschieden eine Facharbeit zu schreiben, um in ein schlechtes Fach punkten zu können. In welchem überlege ich mir noch. Danke für deine Hilfe!