Facharbeit zum Thema Religion?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche schreiben. Oder über ein Buch der Bibel.
Auch könntest du darüber schreiben, warum Menschen an Gott glauben. Dazu könntest du mich fragen. Oder du schaust mal auf mein Profil, da findet man Gründe/Argumente, warum ich an Gott und das Christentum glaube.

- Bedeutung von Jesus im Christentum im Vergleich zum Jesus im Islam
- Sigmund Freuds Sichtweise auf die Religionen und dessen psychologischen Hintergrund
- Die Vorstellung der Dreieinigkeit - eine Lehre der Kirche ?
- die evangelische Kirche im dritten Reich - Verwundbarkeit durch Nazi Ideologie
- Veranlagung des Protestantismus zum  Antisemitismus
- Rolle und Verantwortung der Kirche bei der Inquisition
- Veränderung  des Gottesbildes  von alten Testament zum neuen Testament

Das sind spannende Themen an die ich so denken muss :)

Das Thema Luther ist viel zu allgemein, da erscheint gerade jetzt wahrscheinlich wieder viel zu viel, als dass man da den Überblick behalten könnte. Ich empfehle daher eher das Thema Thomas Müntzer (Na ja, war mein Examensarbeitsthema vor 41 Jahren). Man könnte auch beide vergleichen oder noch weiter einschränken, z.B. auf die Ausgedrückte Entblößung des sanftlebenden Fleisches zu Wittenberg von Müntzer (und Luthers Schrift Wider den unruhigen Geist zu Allstedt - oder so.)

Die Rolle der evangelischen Kirche in der DDR

Die Rolle der (evangelischen) Kirche im Dritten Reich oder speziell Dietrich Bonhöffer

Kreuzzüge (vom Umfang wahrscheinlich eher nur den ersten Kreuzzug)

Hexenverbrennungen