Frage von Selkiade, 183

Facharbeit zum Thema Religion?

Hallo,

ich muss eine Facharbeit schreiben (Gymnasium NRW Q1) und habe mich für das Fach evangelische Religion entschieden. Ich habe nur keine Ahnung was ich für ein Thema nehmen soll...

Könnt ihr mir vielleicht Anregungen geben?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von comhb3mpqy, 116

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche schreiben. Oder über ein Buch der Bibel.
Auch könntest du darüber schreiben, warum Menschen an Gott glauben. Dazu könntest du mich fragen. Oder du schaust mal auf mein Profil, da findet man Gründe/Argumente, warum ich an Gott und das Christentum glaube.

Antwort
von Ottavio, 126

Das Thema Luther ist viel zu allgemein, da erscheint gerade jetzt wahrscheinlich wieder viel zu viel, als dass man da den Überblick behalten könnte. Ich empfehle daher eher das Thema Thomas Müntzer (Na ja, war mein Examensarbeitsthema vor 41 Jahren). Man könnte auch beide vergleichen oder noch weiter einschränken, z.B. auf die Ausgedrückte Entblößung des sanftlebenden Fleisches zu Wittenberg von Müntzer (und Luthers Schrift Wider den unruhigen Geist zu Allstedt - oder so.)

Antwort
von elenano, 111

Die Rolle der evangelischen Kirche in der DDR

Die Rolle der (evangelischen) Kirche im Dritten Reich oder speziell Dietrich Bonhöffer

Kreuzzüge (vom Umfang wahrscheinlich eher nur den ersten Kreuzzug)

Hexenverbrennungen

Antwort
von 1988Ritter, 93

Für eine Facharbeit sollte man dann schon einen gewissen Durchblick haben. Wenn Du nur mit Vorschlägen und Arbeitsvorlagen arbeitest wirkt das wenig authentisch. 

https://www.ev-theol.uni-bonn.de/fakultaet/religionspaedagogik/facharbeiten

Antwort
von Centario, 111

Nimm doch Martin Luther, die Reformation hat nächstes Jahr 500 Jahrfeier

Kommentar von HannesRe ,

das ist viel zu weit für ne facharbeit

Kommentar von Centario ,

oder nimm seine Bibelübersetzung auf der Wartburg

Kommentar von Selkiade ,

1. das und 2. habe ich schon mein Galaxisprojekt (kleine Facharbeit von 6 Seiten in der Klasse 8) über ihn gemacht

Antwort
von Viktor1, 88

Mit garnix Ahnung solltest du dir für deine Facharbeit ein anderes Thema suchen. Wer soll hier wissen, was du eventuell kannst ?
Du bist eh ziemlich hilflos wenn du meinst ein paar Meinungen (Anregungen !) hier könnten dir eine ganze Facharbeit füllen.

Antwort
von DerBuddha, 73

das gleichnis vom gott im alten testament mit den beschreibungen der gläubigen beim teufel...........beide haben die selben eigenschaften, der gott im alten testament wird genauso beschrieben wie die gläubigen überall den teufel beschreiben...........:

machtgier, eifersucht, beeinflussend, mordend, lügengeister verbreitend, aufruf zum mord usw.......:)

Antwort
von WalkerHunter, 87

Die Entwicklung der evangelischen Religion, wie es dazu kam und wie es sich durchsetzte

Antwort
von Hyperdinosaurus, 78

- Bedeutung von Jesus im Christentum im Vergleich zum Jesus im Islam
- Sigmund Freuds Sichtweise auf die Religionen und dessen psychologischen Hintergrund
- Die Vorstellung der Dreieinigkeit - eine Lehre der Kirche ?
- die evangelische Kirche im dritten Reich - Verwundbarkeit durch Nazi Ideologie
- Veranlagung des Protestantismus zum  Antisemitismus  
- Rolle und Verantwortung der Kirche bei der Inquisition
- Veränderung  des Gottesbildes  von alten Testament zum neuen Testament

Das sind spannende Themen an die ich so denken muss :)

Antwort
von Flimmervielfalt, 82

Exodus oder die Offenbarung des Johannes

Kommentar von SSiMmMone ,

ist das nicht zu kompliziert?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Nein, der Exodus ist sehr unterhaltsam und die Offenbarung bietet viel Raum für Interpretation. Kompliziert wäre eher eine Arbeit über die Apokryphen.