Frage von Simica, 1.644

Sinngemässe Übersetzung von Hello (Adele)?

Im der neuen Single von Adele, erwähnt sie 2 Dinge die ich Sinngemäss nicht ganz verstehe. Einerseits ist mir nicht klar was sie mit "California dreaming" sagen möchte und auf was sie sich bei "hello from the other side" bezieht. Kann mir jemans helfen der evtl Englisch als Muttersprache hat? Also es geht mir um die Bedeutung dieser 2 Aussagen oder um deren Übersetzung (was es auf Deutsch heisst weiss ich schon! Aber es ergibt nicht so Sinn. Darum betone ich es noch einmal. Was bedeuten die Aussagen im Kontext der Songlyrik? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Epic084, 1.644

Ich bin der Meinung das "California dreaming" schon zum Teil eine kleine Anspielung auf das Lied von "The Mamas & The Papas" hat. 

Ich glaube sie will damit ausdrücken, wie unbeschwert die Zeit war und das sie sich dahin zurück wünscht. Das Lebensgefühl Mitte der 60er Jahre war von Freiheitsdrang, Liebe und Hoffnung geprägt. Dieses "träumen" von einer besseren Welt lässt Emotionen frei. Vielleicht ist es dieses Gefühl welches Adele damit beschreibt. Natürlich in Zusammenhang mit Ihrer Geschichte die sie in ihrem Lied erzählt.

Kommentar von Simica ,

Hallo. Danke dir für deine Antwort. Na h langer Recherche habe ich es rausgefunden. wie du sagtest, sie bezieht sie auf die Werte dieser Zeit der Kalifornischdn Jugendbewegung im Kontex ihres Songs. In Einem Interview sagte sie auch dass, das Lied nicht an jemanden gerichtet ist mit dem sie zusammen war, sondern auf auf sich selbst. Sie versucht vergebens zu ihrem alten, jungen ich zu finden (welches eben naiv war und alles durch eine Rosa Brille gesehen hat, was genau die Gesellschaft dieser Kalifornischen Jugendbewegung (welche sich später zum Hippiekult entwickelte) ausmachte). Dachte teile dir meine Ergebnisse mit ^^.

Antwort
von LeaBora, 1.447

Mit "Carlifornia dreaming " meint sie glaub ich, dass sie mittlerweile in Kalifornien ist und an die Dinge denkt, die sie mit der Person, die sie meint erlebt hat.
Und mit "Hello from the other side" ist glaub ich die Distanz zwischen den beiden gemeint und sie sagt quasi hallo von sehr weit weg.

Kommentar von Simica ,

Danke für deine Antwort. Betreffend dem Teil mit Hello glaube ich auch dass sie sich auf die Distanz bezieht aber betreffend California dreaming vermute ich, dass es nicht um Kalifornien selbst geht weil es gibt ja auch das Lied California dreaming und dort geht es auch nicht explizit um den Bundesstaat sondern es ist eine Metapher für etwas. Aber ich weiss nicht für was. Man müsste wohl am besten einem Ami fragen ^^ 

Kommentar von LeaBora ,

Aber sie singt ja "I'm in Carlifornia, dreaming about who we used to be..."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten