Antwort zu meiner Hausaufgabe?

1 Antwort

Hmmm das ist natürlich eine sehr komplexe Frage und eine, die man nicht objektiv beantworten kann. Also hier meine subjektive Meinung:

Utilitarismus: Beim Utilitarismus bewerten wir Dinge nicht danach ob sie gut oder schlecht sind, sondern was sie für Folgen mit sich ziehen. Genauer, wir wollen das Gesamtwohl erhöhen. Da ist unser Konsumverhalten natürlich problematisch. Man darf nämlich nicht außer Acht lassen, das viele von den Dingen die wir hier in westlichen Ländern kaufen, oft unter unmenschlichen Bedingungen produziert werden. Daher ist das Gemeinwohl hier eher fehl am Platz. Dazu steigern dies Produkte das Gemeinwohl auch hier nur wenig, da es Luxusgüter sind und abgesehen von Medikamenten aus China nicht Lebensnotwendig.

Deontologie: Da ist dann einfach nur deine Meinung gefragt. Findest du unser Konsumverhalten gut oder schlecht und warum. Hier lässt du die Folgen aber außer Acht und kümmerst dich NUR um gut oder schlecht.

Ethik: Findest du unser Konsumverhalten Ethisch vertretbar? Mit allen Folgen, Vorzügen, Nachteilen etc.