Pro und Contra Punkte zum Hedonistischen Kalkül?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hedonistische Kalkül, hat das Ziel, Glück zu erhöhen und Schmerzen zu verhindern.

Als Vorteil ist festzustellen, dass dies eine leicht nachvollziehbare Formel ist, eine klare Orientierung gibt.

Als Nachteil sind festzustellen, dass der Zuwachs an Glück und Schmerzen nicht objektiv zu ermitteln ist, so dass eine konkrete Anwendung ausgeschlossen ist. Wenn nun auch noch alternative Szenarien angeboten werden, so dass die beste Vorgehensweise auszuwählen wäre, so müssten die Glücks- und Schmerz-Zuwächse sehr fein quantifiziert werden und das für alle Betroffenen! Bei dieser Vorstellung wird schnell deutlich, wo die Grenzen des hedonistischen Kalküls in der Praxis liegen.

Der Utilitarismus ist eine Form der zweckorientierten Ethik. Danach sind Handlungen immer dann moralisch akzeptabel, wenn das Gesamtwohl einer Gesellschaft erhöht wird, bzw. viele Menschen profitieren.