Hilfe in Kunst bei einer Design Analyse?

 - (Schule, Kunst, zeichnen)

2 Antworten

Schon Sullivan sagte einst: "form follows function", welches in deinem Bild sehr gut erkennbar ist. Es besitzt eine Funktion, nämlich, dass man sich darauf hinsetzen kann, welche nicht durch unnötige Verschnörkelungen wegfällt. Außerdem ist es platzsparend, somit besser, wenn mehrere Menschen einen Sitzplatz vorfinden wollen. Außerdem ist Ästhetik unwichtiger als die gute, alte Nutzbarkeit und die Devise "gutes Design ist auch immer schlechtes Design" dürfte hier wohl greifen, da es nicht ästhetisch, dafür umso nützlicher ist.

Bei der "ästhetischen" Funktion geht es um die psychologische Wirkung auf den Betrachter, bei der "symbolischen" Funktion geht es um die soziale Bedeutung des Objekts für den Besitzer.

Hier findest du Hilfsfragen für die Analyse:

https://www.kunstimunterricht.de/werkanalyse/kriterien/193-kriterien-zur-analyse-von-produkt-design-industrial-design.html