Debatte: Fallen euch Pro- und Contraargumente zu der Frage ein?

3 Antworten

Ich finde die Bezeichnung "ästhetische Fächer" etwas fragwürdig. Das impliziert, dass es keinen fachwissenschaftlichen Anspruch gibt und die Lehrkraft letztlich nach Geschmack bewertet.....

pro:

  • nicht vorrangig versetzungsrelevant, da "Nebenfächer"
  • Stimmbruch bei Jungs in der Pubertät verschafft einen Nachteil bzw. Abneigung bezogen auf Singen

contra:

  • Musik- und Kunstgeschichte gehört ebenso zur Kultur wie Literatur
  • im Fach Sport werden ebenso "ästhetisch"-praktische Leistungen bewertet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Argumente dafür:

  1. Förderung individueller Interessen (ästhetische Fächer abzuwählen, kann vielleicht den Vorteil bringen, dass jeder Schüler leichter seinen eigenen Stärken und Interessen nachgehen kann)
  2. Flexibilität im Lehrplan (Ein flexiblerer Lehrplan ermöglicht es den Schülern, den schulischen Stress und die Überlastung zu reduzieren, insbesondere wenn sie sich auf andere anspruchsvolle Fächer konzentrieren müssen)

Argumente dagegen:

  1. Mögliche Benachteiligung von Fächern: (Wenn Schüler ästhetische Fächer abwählen können, könnte dies dazu führen, dass für bestimmte Fächer zu wenige Teilnehmer angemeldet werden und dadurch weniger Ressourcen von der Schule erhalten, was ihre Qualität und Bedeutung mindern könnte)
  2. Begrenzte Perspektiven: (Eine breite Bildung, die jene Fächer einschließt, kann die Kreativität der Schüler fördern und ihre Chancen in verschiedenen Lebensbereichen erweitern)

Kontra:

Jugendliche wissen noch nicht genau, was sie wollen oder was ihnen gefällt.

Außerdem hätten dann alle, die nichts abwählen, mehr Unterricht.

Und Kunst ist ja auch mal was entspannendes im Gegensatz zu anderen Fächern