Analyse von „der erste Schrei“?

2 Antworten

Schau dir Brancusis andere Skulpturen an, die auch Eiform haben, wie Mile Pogany, Der Kopf eines Jungen und Das Neugeborene, die Studien des Kopfes als unabhaengige Formen sind.

Komplexe anatomische Merkmale werden mehr und mehr vereinfacht, und reduziert auf das statische aesthetische Wesen ihrer Modelle - das ist was auch die spaeteren Skulpturen von Brancusi charakterisiert.

Der Erste Schrei sitzt auf einem hoelzernen Podest, der einem Kelch aehnelt, und in dem die Form der Skluptur in dem Loch wiedergespiegelt wird. Das erinnert an seinen Fisch von viel spaeter, siehe hier wo, wo er noch weiter gegangen ist in seiner Suche nach der Darstellung von der puren Essenz des Wesens: https://www.tate.org.uk/art/images/work/T/T07/T07107_9.jpg

tl312
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr nett von dir