Rede analysieren auf englisch? Hilfee!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gib bei Google - how to analyse a political speech und folge den Links, z.B. diesem hier:

angloconcepts.de/praxis/medienunab/style1.pdf

Unter folgendem Link findest du useful phrases to ana_ysis a speech

loske.org/html/school/english/ana_ysis.pdf

:-) AstridDerPu

Für den Unterstrich musst du ein l einsetzen.

AstridDerPu  19.10.2013, 14:58

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Hey ich habe meine Englisch ef Klausur erste gerade geschrieben. :)

Wir hatten eine Rede von Obama vom Jahre 2009.

Obama hat sich in dieser Rede auf Marthin Luther King bezogen da es das 45te Jubiläum der Rede "I Have a Dream" war.

Du kannst dich vorbereiten indem du Hintergrundwissen zu der amerikanischen Geschichte sammelst und lernst (Segregation,Slavery,Civil Rights Movement).

Außerdem würde ich dir raten eine Analyse zu Hause zu schreiben um es zu trainieren.

In der Klausur gibt es ja 3 Aufgaben.

    Inhalt wiedergeben

2.Analysieren (In dem Fall sehr warscheinlich die "Stylistic Devices")

3a. Kommentieren

3b. Eigenen Text schreiben (Eigene Rede in dem Fall).

In der Analyse ist zu beachten das du sie im simple present schreibst, zeilenangaben mit zitaten machst, viele verschiedene Stilmittel erklärst also nichtnur Metaphern, mit deinen eigenen Worten schreibst besonders wenn du ein Stilmittel erläuterst und einen Einleitungs und Endsatz formulierst.

Am einfachsten ist, Du suchst Dir einen Text, machst es mal auf Deutsch und schaust, wo Du beim Übersetzen Probleme hast. Zu Deinen Fragen: 1. Wer hält die Rede, vor wem, worum geht es? (=Einleitung) 2. Welche Position vertritt der/ die Redner/ in, warum, und wie gut sind die Argumente (=Hauptteil). Dann, als Schluss, eine kurze Zusammenfassung, v.a. wie die Rede auf Dich gewirkt hat (ehrlich, überzeugend oder bleiben Fragen offen, wenn ja, welche?), wie war der Stil (sachlich, emotional...), gibt es Fehler, die Du vermeiden würdest oder besonders gelungene Teile (z.B. anschauliche Beispiele) 3. Du wirst feststellen, dass Du auch auf Deutsch viele Synonyme brauchst (Rede/ Vortrag/ Ansprache, Inhalt/ Thema/ Problem usw.), die würde ich auf jeden Fall nachschlagen, auch Alternativen zu theory, assumption, support, oppose, contradict, confirm... blabla, wie gesagt, probiers auf Deutsch und such nach kritischen Stellen.Viel Erfolg!

Also, eigentlich kommt es drauf an, was in der Aufgabenstellung steht, man kann ja verschiedene Aspekte analysieren. Gut sein könnte aber, dass ihr die stylistic/rhetorical devices analysieren müsst. Dafür musst du die natürlich erstmal kennen und im Text widerfinden können. Um deine einzelnen Gedanken zu verknüpfen, gibt es die sogenannten connectives, wie z.B.: furthermore (außerdem) , moreover (zudem), althought (obwohl), nervertheless (trotzdem) uns so weiter. Wichtige Vokabeln wären zusätzlich noch welche, mit denen du die Funktion/den Effekt der devices beschreiben kannst. Beispiele: The Speaker uses, employs, makes use of a ... (Der Redner benutzt eine...) to point out key words, (parallelism/anophora) to stress contrast (antithesis), to emphasize his message, (parallelism, anophora...) (to make a passage memorable/more vivid/...(metaphor, simile, Repetition) , to produce a rhythmic effect (Alliteration) , to underline sth... So ich hoffe das hilft ;) Frag deinen Lehrer aber am besten nochmal worauf sich die Analyse beziehen soll ;) LG drempelqueen