Filmkameras in einer Szene?

2 Antworten

Das hier sind nur einige der Gründe warum wir mit unterschiedlich vielen Kameras drehen.

Viele Kameras: (A Hauptkamera, B Reaktion, C Totale oder Details… )

Wenn das Licht für mehrere Perspektiven gesetzt werden kann (Studio oder großräumiger Aufbau) + Wenn es zu teuer oder aufwändig wäre, die Szene zwecks Perspektiven mehrfach zu drehen (Stunts, Plansequenz, Serienproduktion…) + Gewährleistung der Kontinuität

Einzelne Kamera:

Wenn große Kameracrews unwirtschaftlich sind + Wenn die Location zu eng ist + wenn die maximale Qualität im Sinne der Lichtabstimmung / Setdesign erzielt werden soll + wenn spontane Änderung notwendig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strategische Entwicklung u. Umsetzung von Filmprodukten

In den meisten Fällen wird nur mit einer Kamera gedreht.

Verschiedene Perspektiven werden dann nacheinander gefilmt.

Ich war beruflich bedingt schon bei mehreren Filmproduktionen dabei.