deutsche Bücher die man gelesen haben muss ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, welche habe ich gelesen:

Märchen – Hans Christian Andersen

Die Sagen des klassischen Altertums

Stolz und Vorurteil – Jane Austen

Vater Goriot – Honoré de Balzac

Decameron – Giovanni Boccaccio

Fiktionen – Jorge Luis Borges

Sturm-Höhe – Emily Brontë

Der Fremde – Albert Camus

Gedichte von Rilke

Reise ans Ende der Nacht – Louis-Ferdinand Céline

Die Canterbury-Erzählungen – Geoffrey Chaucer

Nostromo – Joseph Conrad

Die Göttliche Komödie – Dante Alighieri

Große Erwartungen – Charles Dickens

Berlin Alexanderplatz – Alfred Döblin

Verbrechen und Strafe – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Idiot – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Dämonen – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Die Brüder Karamasow – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Middlemarch – George Eliot

Hundert Jahre Einsamheit – Gabriel García Márquez

Die Liebe in den Zeiten der Cholera – Gabriel García Márquez

Das Gilgamesh-Epos – Gilgamesh

Die Blechtrommel – Günter Grass

Der alte Mann und das Meer – Ernest Hemingway

Das Buch Hiob

Ilias – Homer

Odysee – Homer

Ulysses – James Joyce

Die Verwandlung und andere Erzählungen – Franz Kafka

Der Prozess – Franz Kafka

Das Schloss – Franz Kafka

Alexis Sorbas – Nikos Kazantzakis

Söhne und Liebhaber – D.H. Lawrence

Buddenbrooks – Thomas Mann

Der Zauberberg – Thomas Mann

Moby Dick – Herman Melville

Menschenkind – Toni Morrison

Lolita – Vladimir Nabokov

1984 – George Orwell

Sämtliche Erzählungen – Edgar Allan Poe

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – Marcel Proust

Mitternachtskinder – Salman Rushdie

Zeit der Nordwanderung – Tajjib Salich

Die Stadt der Blinden – José Saramago

Hamlet – William Shakespeare

Othello – William Shakespeare

Zenos Gewissen – Italo Svevo

Gullivers Reisen – Jonathan Swift

Krieg und Frieden – Leo Tolstoi

Anna Karenina – Leo Tolstoi

Der Tod des Iwan Iljitsch – Leo Tolstoi

Ausgewählte Erzählungen – Anton P. Tschechow

Tausendundeine Nacht

Die Abenteuer des Huckleberry Finn – Mark Twain

Mrs. Dalloway – Virginia Woolf

Zum Leuchtturm – Virginia Woolf

Ich zähmte die Wölfin: Die Erinnerungen Hadrians. – Marguerite Yourcenar

Ben Hur - Lewis Wallace

Quo Vadis - Hendryk Sienkiewiscz

Von Zeit und Fluss - Thomas Wolfe

Gesammelten Werke - Stefan Zweig

Und X weitere.

Viper739
Fragesteller

wow Das ist eine Menge 😂

habakuk63  14.12.2021, 16:57
@Viper739

Ich habe deutlich mehr gelesen, aber es hätte wenn Sinn alle aufzuschreiben.

habakuk63  14.12.2021, 16:58

Danke für die Auszeichnung.

Ich persönlich denke, dass es überhaupt kein Buch gibt, dass man kennen MUSS, weder ein deutsches noch eins in einer anderen Sprache. Jeder empfindet andere Bücher als wertvoll, und deshalb ist so etwas sehr schwer zu beantworten. Deutsche Bücher, die ich sehr gut fand, waren aber zum Beispiel "Die Räuber" von Schiller (ja gut, eigentlich ist es ein Theaterstück), "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann und Goethes "Faust".

Theodor Storm "Der Schimmelreiter", Fontane "Effi Briest", Der kleine Lord, da kannst Du Dir am kommenden Freitag den Film dazu ansehen.

eishoernchen  13.12.2021, 18:43

Der kleine Lord ist ein gutes Buch, aber ein englischer Klassiker ;)

Siddhartha von Hermann Hesse halte ich für eines der besten Bücher der deutschen Sprache. Hesse konnte wunderbar schreiben, und das ist sein positivstes Werk, es liest sich sehr aufbauend, finde ich.

Generell die Werke von Kafka. Wenn ich eins nennen sollte, die Verwandlung, aber ich hab das Gefühl das mach ich nur, weil es das bekannteste ist.

Wenn man viel deutsche Literatur liest sollte man definitiv auch mal Goethes Faust gelesen haben. Für den Anfang empfehle ich es nicht, dafür find ichs doch zu mühsam, aber es ist ein sehr gutes Buch, das sehr interessante Themen anspricht.

Tristan und Isolde hat mir auch sehr gut gefallen, und irgendein Buch aus der Epoche sollte man schon mal gelesen haben, einfach um den Schreibstil kennen zu lernen.

Nichts davon ist aber wirklich ein Muss. Es sind halt Klassiker, die aus gutem Grund noch oft in der Schule gelesen werden. Aber ich bin der Meinung dass man aus jedem Buch was rausholen kann, wenn man sich nur etwas bemüht. Aber wenn es dir um bekannte, gute Werke geht, google einfach nach Büchern der deutschen Schulliteratur, da findest du viele Klassiker.

ethnan  13.12.2021, 12:44

Wenn ich mal eines der überhaupt besten Bücher von Kafka nennen sollte, würde ich ohne Zweifel Das Schloss sagen. Ich habe das nur auf Ungarisch gelesen aber ich habe es vor, mal auf Deutsch zu probieren. Kafka ist ja ein Genie.