Klassiker Buchreihe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nicht das gleiche, aber:

wie wäre es, wenn du dir einfach schön bedrucktes Papier suchst und das als Einband benutzt? Ich hab einige alte Bücher (aus den 1950ern und älter) die einfach in buntes Papier eingeschlagen wurden.

Natürlich steht dann kein Titel auf dem Buchrücken, aber wenn du eine schöne Schrift hast, könntest du die ja selbst drauf schreiben. Oder mit schönen Etiketten aufkleben.

Vani33
Fragesteller

Vielen Dank das ist wirklich eine süße Idee von dir! :-)

Manesse bringt seit vielen Jahrzehnten Klassiker in einheitlichem Design und sehr handlichem Format heraus

Hanser Klassiker haben ein ähnliches Erscheinungsbild und sind sehr hochwertig in Einband und Papier

https://www.hanser-literaturverlage.de/themen/hanser-klassiker

Sehr schön war auch die Reihe Winklers Weltliteratur (Artemis & Winkler) aus der aber vieles nicht mehr lieferbar ist

Außerdem gibt es natürlich die bibliothek suhrkamp

Günstiger sind Reihen bei anaconda oder tredition - die einheitlich aussehen, dafür aber in der Ausstattung auch weniger hochwertig sind

Vieles wirst Du vermutlich antiquarisch kaufen müssen...

Vani33
Fragesteller

Es müssen keine Antiquitäten sein, hauptsache das Design ist schön :-)

Edition Erdmann bringen viele Bücher heraus, die im ursprünglichen Design gemacht sind