Darf ich mir ein Buch in dem Buchladen Thalia aussuchen und es dort lesen ohne es zu kaufen?

9 Antworten

Jein. Ja, Du darfst in offene Exemplare hineinlesen; dafür gibt es in den großen Buchhandlungen entsprechende Sitz-Gelegenheiten. Du darfst sogar darum bitten, dass man Dir ein eingeschweißtes Exemplar öffnet, wenn kein offenes verfügbar ist.

Aber Du darfst es natürlich nicht übertreiben - länger als 15 oder 20 Minuten solltest Du nicht damit verbringen, Dir einen Eindruck von der "Schreibe" des Autors/der Autorin und/oder der Thematik des Buches zu verschaffen. Denn das wäre zum einen unfair gegenüber anderen Kunden, die vielleicht ebenfalls einmal in ihre ausgewählten Bücher hineinlesen wollen; zum anderen aber auch frech gegenüber dem Geschäft selber. Wenn Du merkst, dass es Dir gefällt, kannst Du es schließlich kaufen - und wenn Du Dir nach 15 oder 20 Minuten noch nicht sicher bist, dann solltest Du das Titelblatt oder den Umschlag abfotografieren und dann auf der Homepage des Verlages / des Buchhandels oder beim "Großen A" nachsehen, ob es da umfangreichere Leseproben gibt - die Du dann ganz gemütlich zu Hause lesen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Wenn die Bücher eingepackt sind und man reinschauen möchte gibt es offene Exemplare und man kann mal reinschauen aber sie sind nicht dafür da um sie ganz zu lesen. Dafür sind diese Bücher nicht da und, wenn man das mit neuen macht sind sie danach nicht mehr im neuen Zustand sondern gebraucht und sind dadurch wenigre Wert.

Wenn du lesen willst aber sie nicht kaufen willst, kannst du in die Bücherrei gehen. Dort kannst du die ganze Zeit bleiben und lesen soviel du willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Nein.

Du darfst reinschnuppern, aber dich da keine Stunden hinsetzen und es auslesen. Das Buch würde danach auch Niemand mehr kaufen

Bananaphone0  25.10.2022, 09:55

Buchläden bzw. Verkäufer müssen Probeexemplare zur Verfügung stellen. Gesetzlich vorgeschrieben.

Ja die Probeexemplare können gelesen werden. Dafür haben Buchläden extra Plätze eingerichtet. Wenn jemand reinschauen will, muss du ihm es kurz zur Ansicht übergeben. Will die Person selbst länger drin lesen, muss ein weiteres Exemplar zur Verfügung gestellt werden.

ScarletWitch1  25.10.2022, 10:42

Die Bücher sind dazu da um mal reinzulesen und nicht ganz durchzulesen. Wenn er das Buch weiter lesen will dann muss er es entweder Kaufen oder in die Bücherrei gehen und es dort lesen.

Kein Buchladen lässt zu das man Stundenlang ein Buch liest ohne es zu kaufen, denn danach ist das kein neues Buch mehr sondern gebraucht und nicht mehr den Neuwert Wert, das würde sich für sie nicht lohnen, wenn sie das zulassen würden.

Ja, das ist erlaubt. Zumindest mache ich das sehr oft und habe dafür nie Ärger bekommen.

Du darfst es allerdings nicht mitnehmen, wenn du es nicht bezahlt hast.