Was ist das Adjektiv für Ursache und das Verb für Individuen und das Verb für psychisch?

6 Antworten

Das Adjektiv für Ursache ist "ursächlich".

Die beiden Verben gibt es m. E. nicht.

was möchtest du denn ausdrücken, mit den beiden Verben? Ich könnte ja mal bloß raten:

individualisieren;

psychologisieren - was aber eine abwertende Bedeutung hat; also jemand erklärt sich alle (negativen) Verhaltensweisen psychologisch, nicht soziologisch oder genetisch

Ursächlich ist das Adjektiv zu Ursache.

Zu Individuum und zu psychisch gibt es keine Verben.

ursächlich (sperriges Amtsdeutsch)

individualisieren

Zu "psychisch" gibt es kein Verb.

  • ursächlich
  • individualisieren
  • ? Verb allenfalls psychiatrieren, das ist aber von Psychiatrie abgeleitet. Im Englischen gibt es wohl to psyche.