Was ist die Infinitvform von diesem japanischem Verb?

Frage wurde geklärt! Danke an LePetitGateau und rei2017 ^-^

Suki ist kein Verb, sonder ein Adjektiv. Ich denke, eine Möglichkeit es umzuformen wäre ein -na dranzuhängen, Beispiel: sukina hon (Lieblingsbuch, Buch, dass jemand mag)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Grundform.

"suki" ist nämlich in Wahrheit eine Art von Adjektiv, kein Verb.

Es gibt noch ein paar andere Wörter, die im Deutschen Verben sind, aber im Japanischen Adjektive, wie z. B. "kirai" oder "hoshii".

LePetitGateau hat also nicht unrecht. Du kannst es mit "desu" verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
SomeonePretty
Fragesteller

Vielen Dank, ist sehr hilfreich.

rei2017  22.11.2021, 19:51

Vielen Dank für den Stern!

Es gibt jedoch auch ein transitives Verb suku, mit selbem Kanji, welches mögen bedeutet, scheint aber eher seltener benutzt zu werden. Suki ist die Stammform von diesem Verb, welche wohl über die Zeit viel beliebter wurde als suku und dann zu einem eigenen Adjektiv geworden ist.