"der Schluss" Verb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau dasselbe, und zwar aus folgendem Grund:

Im Prinzip entsprechen lexikalische Derivate den vorhandenen Vokalen der Stammformen, also hier ie und o, daher Schloss.

trinken: a / u, daher: das Getränk / der Trunk

"schließlich" und "Schloss" sind also völlig klar, "Schluss" ist aber keine Ausnahme, denn man soll aber das Prinzip auf die ganze Geschichte des Wortes beziehen, und es gab eine Zeit, in der es im Deutschen zwei Formen des Preteritums gab (Singular/Plural).

Damals hat es bei diesme Verb Form auf -o und eine auf -u gegeben, letztere hat sich in Schluss niedergeschlagen.

achwiegutdass  08.11.2020, 10:33

Herzlichen Dank für den Stern!

auch "schließen"

Beispiel: Die Vorstellung schloss mir dem Beitrag von ...

OuroborosS
Fragesteller

Denke genau so.

achwiegutdass  07.11.2020, 00:40

Damit wird aber die Form "Schluss" nicht erklärt.