Verb zu Attentat?

5 Antworten

Es gibt im Deutschen kein Verb dazu, llerdings kann man sagen "ein Attentat begehen" oder "ein Attentat verüben" beziheungsweise "ein Attentat verüben auf"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man verübt ein Attentat. Das wäre die richtige Formulierung. Attentat als Verb gibt es aber nicht.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Im Deutschen nicht.

(Im Englischen gibt es das Verb "to assassinate" für ein erfolgreiches Attentat.)

Das hier genannte "ein Attentat verüben" ist meiner Ansicht nach die beste Wahl. "Begehen" ist auch möglich.

Gruß, earnest

Nicht direkt, nur "ein Attentat verüben".