Ich kann + Verb - Substantivierung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine Substantivierung.
Das Vollverb steht im Infinitiv und wird kleingeschrieben.
Du hast nur ein Hilfsverb davorgesetzt. Solche modalen Hilfsverben gibt es einige: können, wollen, dürfen, mögen, müssen usw.

Damit bekommt man Infinitive ins Prädikat, weil sie eine konjugierte Form zugeordnet bekommen. Sonst kann ein Infinitiv niemals ein Prädikat sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

nein, es handelt sich hier bei dem Wort spielen immer noch um ein Verb und keine Substantivierung.

Hinter dem Modalverb können steht das Verb (hier: spielen) im Infinitiv.

AstridDerPu

Nein.

Nein, spielen ist hier ein Verb im Infinitiv, das nicht substantivisch gebraucht wird.

aber: Das Spielen mit ihm macht mir Spaß.