Jeweiligen groß oder klein?

4 Antworten

Jeweiligen wird in dem Fall groß geschrieben, weil der unbestimmte Artikel den davor steht. Anders sehe aus bei: an die jeweiligen Person weiterleiten, dann ist es ein Verb, weil sich der Artikel die auf die Person bezieht.

An den jeweiligen Sachbearbeiter...

An den Jeweiligen weiterleiten, der diese Angelegenheit bearbeitet.

earnest  20.01.2021, 13:37

Warum dann nicht einfacher: "an die zuständige Person weiterleiten..."

Groß.

Du schreibst groß, was ein Hauptwort ist. Also: Die Große, das ist ein Mädchen. Aber: Das große Mädchen.

Im ersten Fall bezeichnet "Große" eine Person, im zweiten Fall eine Eigenschaft.

und Deinen Satz oben würde ich formulieren als: "Bitte an den Zuständigen weiterleiten."

Der Ausdruck ist vermackelt.

>> bitte an die zuständige Person weiterleiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.