Frage von Lolgirl2002, 91

Gross oder kleingeschrieben::) :):):)?

Ich hab eine frage dass wort "fruchtig" wird ja normalerweisse klein geschreiben aber wenn jz zb. Der fruchtige saft. stehen würde dann wird dass fruchtig doch gross geschrieben weil davor ein artikel ist oder also "Fruchtig"

Antwort
von wilees, 16

Als Adjektiv wird es kleingeschrieben : der fruchtige Saft.

Antwort
von Swissman5, 29

Nein es bleibt klein, weil sich der Artikel auf das Nomen bezieht. zb. Das schöne Auto, Die fruchtigen Äpfel, Der kleine Mann.


Antwort
von me2312la, 24

der Artikel "der" bezieht sich auf das Substantiv "Saft" 

"fruchtige" ist nur ein Adjektiv, dass den Saft näher beschreibt

Antwort
von Cl3mm3, 15

Nein bei "der fruchtige Saft" wird "fruchtige" klein geschrieben, da es hier ein Adjektiv ist und sich auf "Saft" bezieht...Bei "das Fruchtige" ohne ein Subjekt, wird "Fruchtig" zum Subjekt.

Antwort
von super2016, 34

Hi,
Das heißt dann "Der fruchtige Saft"...das "der" bezieht sich auf den Saft, nicht auf das fruchtige

Antwort
von Troublemaker80, 10

Nein, da "fruchtig" nur das Nomen "Saft" beschreibt. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie beispielsweise "Der Kalte Krieg". Grundsätzlich werden Adjektive aber klein geschrieben.

Antwort
von xxTOxx, 6

Nein. Der Artikel bezieht sich nicht auf das Eigenschaftswort , sondern auf das Nomen. "Der fruchtige Saft" Lg

Antwort
von maggylein, 12

fruchtig ist ein Adjektiv also ein wie-wort... immer klein. Der Artikel bezieht sich auf das was danach steht.

Antwort
von versus00, 22

Nö, das fruchtig wird trotzdem klein geschrieben.

Antwort
von JOonasWOB, 35

Ne, das "fruchtig" bleibt klein.

Antwort
von Peil0rd, 16

Es heißt aber nicht der "F"ruchtige, sondern der Saft. Der Artikel bezieht sich in dem Fall auf das Wort Saft. Fruchtig höchstens am Satzanfang groß schreiben.

Antwort
von SiViHa72, 12

Hey, das ist DER SAFT, nicht DER fruchtig.-

Der verwirrte Frager, nicht der verwirrt.

Du verstehst?

In Deutsch bitte besser aufpassen, Dir scheinen da die absoluten Grundlagen zu fehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community