Gross oder kleingeschrieben::) :):):)?

14 Antworten

Hey, das ist DER SAFT, nicht DER fruchtig.-

Der verwirrte Frager, nicht der verwirrt.

Du verstehst?

In Deutsch bitte besser aufpassen, Dir scheinen da die absoluten Grundlagen zu fehlen.

Nein, da "fruchtig" nur das Nomen "Saft" beschreibt. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie beispielsweise "Der Kalte Krieg". Grundsätzlich werden Adjektive aber klein geschrieben.

Nein. Der Artikel bezieht sich nicht auf das Eigenschaftswort , sondern auf das Nomen. "Der fruchtige Saft" Lg

Es heißt aber nicht der "F"ruchtige, sondern der Saft. Der Artikel bezieht sich in dem Fall auf das Wort Saft. Fruchtig höchstens am Satzanfang groß schreiben.

Nein bei "der fruchtige Saft" wird "fruchtige" klein geschrieben, da es hier ein Adjektiv ist und sich auf "Saft" bezieht...Bei "das Fruchtige" ohne ein Subjekt, wird "Fruchtig" zum Subjekt.