Kennt ihr das Verb "zerstieben - zerstob - ist zerstoben"?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, das ist ganz normales Deutsch 70%
Ich habe ne Ahnung, was das bedeutet, bin mir aber nicht sicher 19%
Hä? Ist das Deutsch?!!! 11%

14 Antworten

Ja, das ist ganz normales Deutsch

Am häufigsten ist dieses Verb sicher in der Literatur zu finden. Zerstieben benutze ich selbst nicht, wohl aber stieben bzw. auseinander stieben, z.B.: "Die Menge stob auseinander, als die Polizei eintraf."

Ich frage mich gerade, ob herumstöbern, in etwas stöbern (z.B. auf dem Dachboden herumstöbern, im Bücherregal stöbern) nicht auch damit zusammenhängt. Und wie ist es mit Schneegestöber? Sowohl das Verb als auch das Nomen sind m.E. im Alltagsdeutsch absolut gebräuchlich. Ich benutze diese Wörter jedenfalls und gehe davon aus, dass jeder Deutsche sie versteht.

Ja, das ist ganz normales Deutsch

Ansonsten stimme ich adabei absolut zu

Ja, das ist ganz normales Deutsch

Das ist normales, gutes Schriftdeutsch.

Ja, das ist ganz normales Deutsch

Ja, kenne ich.

Funken stieben, Mehl stiebt - ist häufiger.
Aber wer das kennt, kennt eben auch das andere Verb.

Ja, das ist ganz normales Deutsch

Bekannt, aber ist gehobenes Deutsch. Beim Sprechen würde ich es nicht verwenden.